Ford Puma & Hyundai Kona im Test: Technische Daten
Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium X | Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 12/2019 | ab 05/2023 |
Testdatum | 10/2023 | 10/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,0:1 | 1580 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | - |
Leistung | 114 kW / 155 PS bei 5500 U/min | 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 190 Nm bei 1900 U/min | 144 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 12 kW | 32 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 170 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh | 1,6 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 240 V |
Systemleistung | - | 104 kW / 141 PS |
Systemdrehmoment | 240 Nm | 265 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,42 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,94 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,83 | - |
Achsantrieb | 4,35:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4186 x 1805 x 1536 mm | 4350 x 1825 x 1570 mm |
Radstand | 2588 mm | 2660 mm |
Spurweite | 1567 / 1526 mm | 1591 / 1600 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,6 m | 11,5 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 166 mm | 160 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1820 mm |
Innenbreite | 1380 / 1340 / – mm | 1480 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1040 mm |
Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm | 1010 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 720 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 900 bis 1120 mm |
Sitzraum | 560 bis 820 mm | 630 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 575 / 800 mm | 590 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1100 x 760 x 640 mm | 1190 x 900 x 770 mm |
Quadermaß klein | 290 x 760 x 640 mm | 320 x 900 x 770 mm |
Kofferraumvolumen | 456 bis 1216 l | 466 bis 1300 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1334 kg | 1485 kg |
Leergewicht Testwagen | 1278 kg | 1475 kg |
Gewichtsverteilung | 61,9 / 38,1 % | 60,6 / 39,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1830 kg | 1950 kg |
Zuladung | 496 kg | 465 kg |
Anhängelast | 665 / 900 kg | 600 / 1300 kg |
Dachlast | 50 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / – |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Kumho Ecsta PS 71 |
Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 5,5 s | 7,1 s |
0-100 km/h | 7,9 s | 10,4 s |
0-120 km/h | 11,2 s | 14,8 s |
0-130 km/h | 13,2 s | 17,8 s |
0-140 km/h | 15,6 s | 21,2 s |
0-160 km/h | 23,3 s | 30,2 s |
0-180 km/h | 32,0 s | - |
60-100 km/h | 4,3 s | 5,9 s |
80-120 km/h | 5,7 s | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 165 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 131,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) | k.A. / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 65 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 750 km | 38 l / 791 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,6 l/100 km | – / – / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km | 108 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km | 139 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | D | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 32.700 € | 38.400 € |