MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"22019526","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"22019526","configName":"ads.vgWort"}
Ford Puma, Hyundai Bayon & Kia Stonic im Test: Technische Daten
 Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Hybrid PrimeKia Stonic 1.0 T-GDI 120 GT-LineFord Puma 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium X
Testwagen
Baujahr06/2021 bis 04/202410/2020 bis 07/2024ab 01/2021
Testdatum06/202106/202106/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung998 cm³ / 10,5:1998 cm³ / 10,5:1999 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturboladerAbgasturbolader (0,8 bar)
Leistung88 kW / 120 PS bei 6000 U/min88 kW / 120 PS bei 6000 U/min92 kW / 125 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min200 Nm bei 2000 U/min210 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridOtto-MildhybridOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKetteKetteZahnriemen
Elektromotoren Anzahl111
Einbauort E-Motor-vorn-
E-Motor Leistung--12 kW
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh0,5 kWh0,4 kWh
Batteriespannung-48 V48 V
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen-I. 3,93
II. 2,38
III. 2,14
IV. 1,13
V. 0,86
VI. 0,92
VII. 0,76
R. 5,45
-
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen mit FließheckGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4180 x 1775 x 1500 mm4140 x 1760 x 1520 mm4186 x 1805 x 1536 mm
Radstand2580 mm2580 mm2588 mm
Spurweite1546 / 1552 mm1531 / 1539 mm1567 / 1526 mm
Wendekreis10,9 / 10,8 m10,8 / 11,3 m10,6 / 10,6 m
Böschungswinkel-16° / 30°-
Bodenfreiheit165 mm183 mm166 mm
Ladekantenhöhe745 mm760 mm760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1855 mm1830 mm1830 mm
Innenbreite1470 / 1450 / – mm1440 / 1415 / – mm1380 / 1340 / – mm
Breite zwischen Radkästen905 mm975 mm1005 mm
Innenhöhe1020 / 950 / – mm1035 / 945 / – mm1020 / 940 / – mm
Sitztiefe500 / 480 / – mm500 / 470 / – mm500 / 470 / – mm
Normsitzraum740 mm650 mm690 mm
Knickmaß920 bis 1140 mm965 bis 1180 mm900 bis 1130 mm
Sitzraum610 bis 850 mm530 bis 780 mm560 bis 820 mm
Hüftpunkt520 / 840 mm530 / 805 mm575 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,52,52,75
Lenkraddurchmesser365 mm370 mm375 mm
Quadermaß groß1260 x 860 x 830 mm1020 x 845 x 530 mm1100 x 760 x 640 mm
Quadermaß klein390 x 860 x 830 mm210 x 845 x 530 mm290 x 760 x 640 mm
Kofferraumvolumen334 bis 1128 l352 bis 1155 l456 bis 1216 l
Gewichte
Leergewicht1145 kg1240 kg1334 kg
Leergewicht Testwagen1227 kg1239 kg1295 kg
Gewichtsverteilung61,5 / 38,5 %62,3 / 37,7 %60,9 / 39,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht1680 kg1710 kg1830 kg
Zuladung535 kg470 kg496 kg
Anhängelast450 / 1110 kg450 / 900 kg665 / 900 kg
Dachlast70 kg70 kg50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatoren-ja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung12,3:1 / – / –-15,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypContinental EcoContact 6Continental Premium Contact 5Continental EcoContact 6
Reifen205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,8 s3,9 s3,3 s
0-60 km/h4,8 s5,0 s4,3 s
0-80 km/h7,6 s7,7 s6,8 s
0-100 km/h11,0 s11,2 s9,9 s
0-120 km/h15,7 s15,7 s14,3 s
0-130 km/h18,5 s18,4 s17,1 s
0-140 km/h22,0 s21,8 s20,3 s
0-160 km/h32,5 s32,0 s29,2 s
60-100 km/h6,2 s6,2 s5,6 s
80-120 km/h8,1 s8,0 s7,5 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h185 km/h190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,9 m / 10,8 m/s²35,6 m / 10,8 m/s²37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h63,3 m / 10,3 m/s²61,5 m / 10,6 m/s²63,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h64,6 m / 10,1 m/s²63,0 m / 10,3 m/s²63,9 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,5 km/h63,8 km/h61,5 km/h
Slalom 18 m63,1 km/h64,0 km/h61,6 km/h
Doppelter Spurwechsel129,8 km/h131,1 km/h126,9 km/h
Doppelter Spurwechsel130,3 km/h132,0 km/h127,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch39 / 72 dB(A)40 / 73 dB(A)40 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-75 / 69 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite-45 l / 957 km-
NEFZ-Verbrauch-5,0 / 4,5 / 4,7 l/100 km-
CO2-Ausstoß-107 g/km-
ams-Eco-Verbrauch5,1 l/100 km5,3 l/100 km5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,6 l/100 km6,8 l/100 km6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,8 l/100 km8,7 l/100 km8,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,7 l/100 km6,9 l/100 km6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß156 g/km160 g/km160 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseDAD
Kosten
Grundpreis29.330 €29.000 €31.200 €