MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"27848891","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"27848891","configName":"ads.vgWort"}
Drei leistungsstarke E-SUV im Vergleichstest: Technische Daten
 Genesis GV60 Sport PlusKia EV6 GT 4WD 77,4 kWh GTFord Mustang Mach E Extended AWD GT
Testwagen
Baujahr04/2022 bis 11/2023ab 07/2021ab 08/2022
Testdatum10/202209/202310/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtungquer-quer
VerbrennungsverfahrenElektroElektroElektro
Elektromotoren Anzahl222
Einbauort E-Motor-vorn-
Einbauort Motor 2-hinten-
max. Drehmoment Motor 2350 Nm350 Nm-
Reichweite rein elektrisch451 km--
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto-77,4 kWh98,7 kWh
Energiegehalt netto77,4 kWh-91,0 kWh
Batteriespannung697 V697 V-
Aufladezeit0,3 bis 34,3 h0,3 bis 32,8 h47,2 h
Systemleistung360 kW / 490 PS430 kW / 585 PS358 kW / 487 PS
Systemdrehmoment700 Nm740 Nm860 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen mit FließheckGeländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4515 x 1890 x 1580 mm4695 x 1890 x 1545 mm4743 x 1881 x 1613 mm
Radstand2900 mm2900 mm2984 mm
Spurweite1628 / 1637 mm1628 / 1637 mm1617 / 1626 mm
Wendekreis12,6 / 12,6 m12,2 / 11,9 m11,9 / 12,0 m
Bodenfreiheit160 mm155 mm130 mm
Ladekantenhöhe745 mm735 mm765 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1890 mm1885 mm1865 mm
Innenbreite1550 / 1495 / – mm1520 / 1470 / – mm1525 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen1045 mm-1050 mm
Innenhöhe1015 / 960 / – mm1010 / 945 / – mm1065 / 965 / – mm
Sitztiefe500 / 505 / – mm500 / 510 / – mm490 / 500 / – mm
Normsitzraum780 mm860 mm780 mm
Knickmaß910 bis 1150 mm910 bis 1150 mm910 bis 1150 mm
Sitzraum640 bis 890 mm730 bis 990 mm680 bis 920 mm
Hüftpunkt595 / 825 mm585 / 800 mm615 / 815 mm
Lenkradumdrehungen2,252,752,75
Lenkraddurchmesser370 mm365 mm375 mm
Quadermaß groß1250 x 880 x 650 mm1400 x 850 x 650 mm1260 x 850 x 660 mm
Quadermaß klein290 x 880 x 650 mm400 x 850 x 650 mm300 x 850 x 660 mm
Kofferraumvolumen432 l500 bis 1280 l502 bis 1520 l
Gewichte
Leergewicht2145 kg2200 kg2348 kg
Leergewicht Testwagen2182 kg2153 kg2260 kg
Gewichtsverteilung49,6 / 50,4 %48,4 / 51,6 %49,9 / 50,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2660 kg2610 kg2717 kg
Zuladung515 kg410 kg369 kg
Anhängelast750 / 1600 kg750 / 1600 kg750 / 750 kg
Dachlast-80 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung12,6:1 / – / –:1 / – / ja14,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport EVMichelin Pilot Sport 4SPirelli P Zero ELECT
Reifen255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,7 s1,5 s1,7 s
0-60 km/h2,1 s1,9 s2,1 s
0-80 km/h2,9 s2,6 s3,0 s
0-100 km/h4,0 s3,5 s4,1 s
0-120 km/h5,4 s4,6 s5,6 s
0-130 km/h6,2 s5,3 s6,9 s
0-140 km/h7,2 s6,0 s8,5 s
0-160 km/h9,4 s7,8 s13,6 s
0-180 km/h12,8 s10,1 s22,4 s
0-200 km/h17,4 s13,1 s-
0-220 km/h-17,4 s-
0-240 km/h-24,0 s-
60-100 km/h1,9 s1,6 s2,0 s
80-120 km/h2,5 s2,0 s2,6 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h260 km/h200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²33,0 m / 11,7 m/s²34,3 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²-35,5 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h-138,4 m / k.A.-
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,4 km/h-65,3 km/h
Doppelter Spurwechsel126,1 km/h-134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)-62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)-65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)-68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)-70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)-73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch20,7 kWh/100 km20,3 kWh/100 km24,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch27,5 kWh/100 km25,4 kWh/100 km30,0 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch37,8 kWh/100 km36,5 kWh/100 km37,0 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch28,0 kWh/100 km26,3 kWh/100 km30,2 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde396 km400 km417 km
Ladeenergie bei Volladung82,0 kWh81,0 kWh100,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 7,33 hk.A. / 7,25 hk.A. / 9,83 h
Testverbrauch elektrisch20,70 kWh/100 km20,30 kWh/100 km24,00 kWh/100 km
Effizienzklasse-AA
Kosten
Grundpreis73.100 €72.990 €77.300 €