Drei leistungsstarke E-SUV im Vergleichstest: Technische Daten
Genesis GV60 Sport Plus | Kia EV6 GT 4WD 77,4 kWh GT | Ford Mustang Mach E Extended AWD GT | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2022 bis 11/2023 | ab 07/2021 | ab 08/2022 |
Testdatum | 10/2022 | 09/2023 | 10/2022 |
Antrieb | |||
Einbaulage / Richtung | quer | - | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 | 2 |
Einbauort E-Motor | - | vorn | - |
Einbauort Motor 2 | - | hinten | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 350 Nm | 350 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | 451 km | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 77,4 kWh | 98,7 kWh |
Energiegehalt netto | 77,4 kWh | - | 91,0 kWh |
Batteriespannung | 697 V | 697 V | - |
Aufladezeit | 0,3 bis 34,3 h | 0,3 bis 32,8 h | 47,2 h |
Systemleistung | 360 kW / 490 PS | 430 kW / 585 PS | 358 kW / 487 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm | 740 Nm | 860 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4515 x 1890 x 1580 mm | 4695 x 1890 x 1545 mm | 4743 x 1881 x 1613 mm |
Radstand | 2900 mm | 2900 mm | 2984 mm |
Spurweite | 1628 / 1637 mm | 1628 / 1637 mm | 1617 / 1626 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,6 m | 12,2 / 11,9 m | 11,9 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 160 mm | 155 mm | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 745 mm | 735 mm | 765 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | 1885 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1550 / 1495 / – mm | 1520 / 1470 / – mm | 1525 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | - | 1050 mm |
Innenhöhe | 1015 / 960 / – mm | 1010 / 945 / – mm | 1065 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 505 / – mm | 500 / 510 / – mm | 490 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 860 mm | 780 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm | 910 bis 1150 mm | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm | 730 bis 990 mm | 680 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 595 / 825 mm | 585 / 800 mm | 615 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1250 x 880 x 650 mm | 1400 x 850 x 650 mm | 1260 x 850 x 660 mm |
Quadermaß klein | 290 x 880 x 650 mm | 400 x 850 x 650 mm | 300 x 850 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 432 l | 500 bis 1280 l | 502 bis 1520 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2145 kg | 2200 kg | 2348 kg |
Leergewicht Testwagen | 2182 kg | 2153 kg | 2260 kg |
Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % | 48,4 / 51,6 % | 49,9 / 50,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg | 2610 kg | 2717 kg |
Zuladung | 515 kg | 410 kg | 369 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 750 kg |
Dachlast | - | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,6:1 / – / – | :1 / – / ja | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero ELECT |
Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y | 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,7 s | 1,5 s | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,1 s | 1,9 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 2,9 s | 2,6 s | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,0 s | 3,5 s | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,4 s | 4,6 s | 5,6 s |
0-130 km/h | 6,2 s | 5,3 s | 6,9 s |
0-140 km/h | 7,2 s | 6,0 s | 8,5 s |
0-160 km/h | 9,4 s | 7,8 s | 13,6 s |
0-180 km/h | 12,8 s | 10,1 s | 22,4 s |
0-200 km/h | 17,4 s | 13,1 s | - |
0-220 km/h | - | 17,4 s | - |
0-240 km/h | - | 24,0 s | - |
60-100 km/h | 1,9 s | 1,6 s | 2,0 s |
80-120 km/h | 2,5 s | 2,0 s | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 260 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | - | 35,5 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | - | 138,4 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | - | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | - | 134,7 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | - | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | - | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | - | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | - | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | - | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 20,7 kWh/100 km | 20,3 kWh/100 km | 24,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 27,5 kWh/100 km | 25,4 kWh/100 km | 30,0 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 37,8 kWh/100 km | 36,5 kWh/100 km | 37,0 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 28,0 kWh/100 km | 26,3 kWh/100 km | 30,2 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 396 km | 400 km | 417 km |
Ladeenergie bei Volladung | 82,0 kWh | 81,0 kWh | 100,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,33 h | k.A. / 7,25 h | k.A. / 9,83 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,70 kWh/100 km | 20,30 kWh/100 km | 24,00 kWh/100 km |
Effizienzklasse | - | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 73.100 € | 72.990 € | 77.300 € |