Ford Mondeo Turnier und VW Passat: Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium | VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2014 bis 08/2018 | 11/2014 bis 11/2017 |
Testdatum | 01/2015 | 01/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,7:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,86 III. 1,16 IV. 0,82 V. 0,89 VI. 0,74 R. 3,82 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4867 x 1852 x 1501 mm | 4767 x 1832 x 1516 mm |
Radstand | 2850 mm | 2786 mm |
Spurweite | 1599 / 1595 mm | 1578 / 1562 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 128 mm | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1900 mm |
Innenbreite | 1530 / 1535 / – mm | 1520 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1120 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1015 / 950 / – mm | 1040 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 500 / – mm | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 800 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 960 bis 1160 mm |
Sitzraum | 630 bis 900 mm | 680 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 510 / 795 mm | 465 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1750 x 880 x 670 mm | 1660 x 850 x 700 mm |
Quadermaß klein | 780 x 880 x 670 mm | 660 x 850 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1605 l | 650 bis 1780 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1602 kg | 1503 kg |
Leergewicht Testwagen | 1765 kg | 1551 kg |
Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % | 58,0 / 42,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2330 kg | 2060 kg |
Zuladung | 728 kg | 557 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 8,8 s | 9,0 s |
0-120 km/h | 12,7 s | 13,1 s |
0-130 km/h | 15,2 s | 15,4 s |
0-140 km/h | 17,7 s | 18,0 s |
0-160 km/h | 24,6 s | 25,2 s |
60-100 km/h | 4,9 s | 4,8 s |
80-120 km/h | 6,6 s | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² | 60,3 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 89,0 m / k.A. | 91,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (6.Gang) | 60 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 70 dB(A) | 47 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) | 72 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1400 km | 66 l / 1571 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 4,1 / 4,5 l/100 km | 4,9 / 3,9 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 117 g/km | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 195 g/km | 179 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 37.400 € | 34.750 € |