MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1880204","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Ford Mondeo Turnier im Test
Ford setzt auf Downsizing

Mit dem Ford Mondeo 2.0 Eco-Boost SCTi heftet Ford dem Mondeo kurz vor der Modellpflege im Herbst ein neues Kürzel ans Heck. Eco-Boost kennzeichnet den Top-Benziner mit vier Zylindern – der 2,5-Liter-Fünfzylinder ist damit Geschichte.

Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco-Boost SCTi
Foto: Hans-Dieter Seufert

Er leistete immerhin 17 PS und 20 Newtonmeter mehr als der aufgeladene Direkteinspritzer, doch wir müssen uns nicht grämen.

Ford Mondeo Eco-Boost mit Doppelkupplungsgetriebe

Schließlich erledigt der Neue seinen Job im Ford Mondeo mit engagiertem Krafteinsatz, erfreulicher Drehwilligkeit und angenehmer Laufkultur. Man kann ihn als gelungenen Vertreter der Generation Downsizing bezeichnen – mit einer kleinen Einschränkung: Denn wer so demonstrativ das Eco-Label vor sich herträgt, sollte beim Testverbrauch unter zehn L/100 km liegen.

Unsere Highlights

Die 10,2 Liter des Ford Mondeo 2.0 Eco-Boost SCTi sind zwar guter Durchschnitt, aber nicht auffällig sparsam. Zum Eco-Boost gehört zwangsläufig ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe, das im Automatikmodus mit passender Gangwahl im Test überzeugt. Beim Runterschalten im Schiebebetrieb produziert es zwar gelegentlich kleine Ruckler, agiert dafür beim Hochschalten aber angenehm weich.

Umfrage
Welche Mondeo-Karosserie gefällt Ihnen am besten?
20 Mal abgestimmt
Der Kombi
Die Limousine
Das Schrägheck
Vor- und Nachteile
Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco-Boost SCTi
durchzugsstarker, kultivierter Vierzylinder
weich hochschaltendes Doppelkupplungsgetriebe
umfangreiche Ausstattung
nicht besonders sparsam
gelegentliches Ruckeln beim Runterschalten
Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost SCTi Ghia
Grundpreis32.550 €
Außenmaße4830 x 1886 x 1512 mm
Kofferraumvolumen554 bis 1745 l
Hubraum / Motor1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung149 kW / 203 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit227 km/h
Verbrauch7,7 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten