Ford Mondeo Turnier im Test: Ford setzt auf Downsizing

Ford Mondeo Turnier im Test
Ford setzt auf Downsizing

Veröffentlicht am 21.06.2010

Er leistete immerhin 17 PS und 20 Newtonmeter mehr als der aufgeladene Direkteinspritzer, doch wir müssen uns nicht grämen.

Ford Mondeo Eco-Boost mit Doppelkupplungsgetriebe

Schließlich erledigt der Neue seinen Job im Ford Mondeo mit engagiertem Krafteinsatz, erfreulicher Drehwilligkeit und angenehmer Laufkultur. Man kann ihn als gelungenen Vertreter der Generation Downsizing bezeichnen – mit einer kleinen Einschränkung: Denn wer so demonstrativ das Eco-Label vor sich herträgt, sollte beim Testverbrauch unter zehn L/100 km liegen.

Die 10,2 Liter des Ford Mondeo 2.0 Eco-Boost SCTi sind zwar guter Durchschnitt, aber nicht auffällig sparsam. Zum Eco-Boost gehört zwangsläufig ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe, das im Automatikmodus mit passender Gangwahl im Test überzeugt. Beim Runterschalten im Schiebebetrieb produziert es zwar gelegentlich kleine Ruckler, agiert dafür beim Hochschalten aber angenehm weich.

Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost SCTi Ghia
Grundpreis32.550 €
Außenmaße4830 x 1886 x 1512 mm
Kofferraumvolumen554 bis 1745 l
Hubraum / Motor1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung149 kW / 203 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit227 km/h
Verbrauch7,7 l/100 km