Ford Mondeo im Test: Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2010 bis 02/2014 |
Testdatum | 11/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 18,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,94 VI. 0,79 R. 2,17 |
Achsantrieb | 2,90:1 / 2,90:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4837 x 1886 x 1512 mm |
Radstand | 2850 mm |
Spurweite | 1579 / 1595 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 585 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreite | 1495 / 1490 / 1150 mm |
Innenhöhe | 1020 / 995 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 960 bis 1175 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 515 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1620 x 895 x 720 mm |
Quadermaß klein | 785 x 895 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 537 bis 1728 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1592 kg |
Leergewicht Testwagen | 1615 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2335 kg |
Zuladung | 743 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip |
Reifen | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 6,7 s |
0-100 km/h | 9,8 s |
0-120 km/h | 14,0 s |
0-130 km/h | 16,5 s |
0-140 km/h | 19,6 s |
0-160 km/h | 27,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 93,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,1 km/h |
Slalom 18 m | 58,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1250 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,2 / 4,7 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,181 g/km |
NOX | 0,158 g/km |
HC + NOX | 0,179 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 36.650 € |