Ford Mondeo Turnier Dauertest: Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2016 bis 08/2018 |
Testdatum | 07/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4867 x 1852 x 1501 mm |
Radstand | 2850 mm |
Spurweite | 1599 / 1595 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
Innenbreite | 1530 / 1535 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1120 mm |
Innenhöhe | 1015 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 510 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1750 x 880 x 670 mm |
Quadermaß klein | 780 x 880 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1605 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1615 kg |
Leergewicht Testwagen | 1722 kg |
Gewichtsverteilung | 59,3 / 40,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2330 kg |
Zuladung | 715 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,1 s |
0-120 km/h | 12,8 s |
0-130 km/h | 15,0 s |
0-140 km/h | 17,6 s |
0-160 km/h | 24,0 s |
0-180 km/h | 33,6 s |
60-100 km/h | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 61,4 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 92,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,5 km/h |
Slalom 18 m | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1312 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 4,4 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 123 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 39.600 € |