Mondeo, Mazda 6, Insignia: Technische Daten
Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 Sports-Line | Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium | Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX Business Edition | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2013 bis 10/2015 | 08/2014 bis 08/2018 | 11/2014 bis 09/2015 |
Testdatum | 03/2015 | 03/2015 | 03/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2191 cm³ / 14,0:1 | 1997 cm³ / 16,7:1 | 1956 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min | 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min | 125 kW / 170 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen/Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 | I. 3,58 II. 1,86 III. 1,16 IV. 0,82 V. 0,89 VI. 0,74 R. 3,82 | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,75 VI. 0,62 R. 3,75 |
Achsantrieb | 4,11:1 / 3,12:1 | - | 3,35:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4805 x 1840 x 1480 mm | 4867 x 1852 x 1501 mm | 4913 x 1856 x 1520 mm |
Radstand | 2750 mm | 2850 mm | 2737 mm |
Spurweite | 1595 / 1585 mm | 1599 / 1595 mm | 1587 / 1590 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 11,7 / 11,8 m | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 165 mm | 128 mm | - |
Ladekantenhöhe | 630 mm | 590 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1770 mm | 1800 mm | 1780 mm |
Innenbreite | 1510 / 1465 / – mm | 1530 / 1535 / – mm | 1515 / 1455 / 1030 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1120 mm | - |
Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm | 1015 / 950 / – mm | 1015 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 490 / 500 / – mm | 540 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 740 mm | 720 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm | 890 bis 1140 mm | 880 bis 1140 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 630 bis 900 mm | 625 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 500 / 830 mm | 510 / 795 mm | 510 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 885 x 670 mm | 1750 x 880 x 670 mm | 1625 x 840 x 620 mm |
Quadermaß klein | 450 x 885 x 670 mm | 780 x 880 x 670 mm | 700 x 840 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 522 bis 1664 l | 500 bis 1605 l | 540 bis 1530 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1485 kg | 1602 kg | 1733 kg |
Leergewicht Testwagen | 1566 kg | 1735 kg | 1747 kg |
Gewichtsverteilung | 60,6 / 39,4 % | 58,7 / 41,3 % | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2090 kg | 2330 kg | 2310 kg |
Zuladung | 605 kg | 728 kg | 577 kg |
Anhängelast | 730 / 1800 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – | 14,8:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T001 | Continental Sport Contact 5 | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,2 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 4,0 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 5,6 s | 6,3 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 8,2 s | 9,0 s | 9,3 s |
0-120 km/h | 11,4 s | 12,5 s | 12,9 s |
0-130 km/h | 13,5 s | 15,2 s | 15,4 s |
0-140 km/h | 15,8 s | 17,6 s | 17,8 s |
0-160 km/h | 21,5 s | 23,7 s | 24,0 s |
0-180 km/h | 30,1 s | 35,3 s | 34,0 s |
60-100 km/h | - | 5,0 s | - |
80-120 km/h | - | 6,2 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h | 220 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 39,5 m / 9,8 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 66,7 m / 9,8 m/s² | 57,6 m / 11,3 m/s² | 64,6 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 68,8 m / 9,5 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² | 64,4 m / 10,1 m/s² |
160-0 km/h | 101,0 m / k.A. | 89,0 m / k.A. | 100,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,1 km/h | 63,7 km/h | 62,6 km/h |
Slalom 18 m | 62,4 km/h | 64,3 km/h | 63,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 133,8 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 136,1 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) | 46 / 69 dB(A) | 48 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 70 dB(A) | 71 / 70 dB(A) | 74 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1347 km | 63 l / 1400 km | 70 l / 1555 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km | 5,1 / 4,1 / 4,5 l/100 km | 5,7 / 3,8 / 4,5 l/100 km |
Normverbrauch DIN 70030 | - | - | 5,9 / – / – / – l/100 km |
CO2-Ausstoß | 121 g/km | 117 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,2 l/100 km | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km | 190 g/km | 190 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A | A+ |
CO | 0,274 g/km | - | - |
NOX | 0,048 g/km | - | - |
HC + NOX | 0,098 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 36.990 € | 37.400 € | 31.075 € |