Mondeo, i40, Superb, Avensis, Passat: Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium | Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi Premium | Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style | Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D Comfort | VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 08/2014 bis 08/2018 | 06/2015 bis 09/2018 | 08/2015 bis 06/2019 | 08/2015 bis 04/2018 | 11/2014 bis 11/2017 |
Testdatum | 08/2015 | 08/2015 | 08/2015 | 08/2015 | 08/2015 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,7:1 | 1685 cm³ / 15,7:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1998 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 104 kW / 141 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2000 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette | Kette | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,86 III. 1,16 IV. 0,82 V. 0,89 VI. 0,74 R. 3,82 | I. 3,62 II. 1,79 III. 1,54 IV. 1,18 V. 0,97 VI. 0,83 R. 3,42 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 | I. 3,82 II. 1,91 III. 1,22 IV. 0,86 V. 0,79 VI. 0,67 R. 4,14 | - |
Achsantrieb | - | 4,06:1 / 2,96:1 | - | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 5 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4867 x 1852 x 1501 mm | 4775 x 1815 x 1470 mm | 4856 x 1864 x 1477 mm | 4820 x 1810 x 1480 mm | 4767 x 1832 x 1516 mm |
Radstand | 2850 mm | 2770 mm | 2841 mm | 2700 mm | 2786 mm |
Spurweite | 1599 / 1595 mm | 1591 / 1597 mm | 1584 / 1572 mm | 1550 / 1540 mm | 1578 / 1562 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m | 11,5 / 11,6 m | 11,8 / 11,9 m | 11,6 / 11,2 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 128 mm | 140 mm | 149 mm | - | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 570 mm | 595 mm | 635 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1860 mm | 1850 mm | 1810 mm | 1900 mm |
Innenbreite | 1530 / 1535 / – mm | 1495 / 1475 / – mm | 1510 / 1520 / – mm | 1485 / 1510 / – mm | 1520 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1120 mm | 1000 mm | 1005 mm | 990 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1015 / 950 / – mm | 1000 / 975 / – mm | 1020 / 960 / – mm | 1010 / 985 / – mm | 1040 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 500 / – mm | 495 / 485 / – mm | 515 / 500 / – mm | 510 / 485 / – mm | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 770 mm | 820 mm | 720 mm | 800 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 940 bis 1160 mm | 890 bis 1130 mm | 940 bis 1175 mm | 960 bis 1160 mm |
Sitzraum | 630 bis 900 mm | 660 bis 890 mm | 700 bis 960 mm | 610 bis 840 mm | 680 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 510 / 795 mm | 470 / 810 mm | 480 / 800 mm | 525 / 810 mm | 465 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 | 2,75 | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 375 mm | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1750 x 880 x 670 mm | 1460 x 920 x 630 mm | 1640 x 890 x 660 mm | 1535 x 875 x 640 mm | 1660 x 850 x 700 mm |
Quadermaß klein | 780 x 880 x 670 mm | 470 x 920 x 630 mm | 570 x 890 x 660 mm | 650 x 875 x 640 mm | 660 x 850 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1605 l | 553 bis 1719 l | 660 bis 1950 l | 543 bis 1690 l | 650 bis 1780 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1597 kg | 1599 kg | 1562 kg | 1565 kg | 1503 kg |
Leergewicht Testwagen | 1724 kg | 1606 kg | 1568 kg | 1556 kg | 1544 kg |
Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % | 57,3 / 42,7 % | 57,5 / 42,5 % | 61,4 / 38,6 % | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2325 kg | 2130 kg | 2140 kg | 2100 kg | 2060 kg |
Zuladung | 728 kg | 531 kg | 578 kg | 535 kg | 557 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 700 / 1800 kg | 750 / 2000 kg | 500 / 1600 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 100 kg | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – | 14,1:1 / – / – | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Hankook Ventus Prime 2 | Pirelli Cinturato P7 | Michelin Primacy 3 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y | 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,3 s | 3,3 s | 3,2 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 4,3 s | 4,1 s | 4,1 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,9 s | 6,9 s | 6,5 s | 6,7 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 10,2 s | 10,2 s | 9,3 s | 9,9 s | 9,1 s |
0-120 km/h | 14,9 s | 15,1 s | 13,2 s | 14,3 s | 12,9 s |
0-130 km/h | 17,7 s | 17,9 s | 15,4 s | 16,8 s | 15,1 s |
0-140 km/h | 20,9 s | 21,1 s | 17,8 s | 19,7 s | 17,7 s |
0-160 km/h | 29,6 s | 30,9 s | 24,6 s | 27,6 s | 24,1 s |
0-180 km/h | 45,4 s | 47,7 s | 35,4 s | 40,3 s | 34,5 s |
60-100 km/h | 6,0 s | - | 5,2 s | - | 5,0 s |
80-120 km/h | 8,0 s | - | 6,7 s | - | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 200 km/h | 218 km/h | 200 km/h | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² | 62,5 m / 10,4 m/s² | 64,3 m / 10,1 m/s² | 64,6 m / 10,1 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,1 m / 10,7 m/s² | 62,1 m / 10,5 m/s² | 63,5 m / 10,3 m/s² | 64,1 m / 10,2 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 71,0 m / k.A. | 71,0 m / k.A. | 74,0 m / k.A. | 76,0 m / k.A. | 69,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 63,5 km/h | 64,2 km/h | 62,0 km/h | 65,0 km/h |
Slalom 18 m | 66,3 km/h | 63,5 km/h | 64,4 km/h | 63,9 km/h | 65,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h | 136,6 km/h | 135,6 km/h | 128,6 km/h | 141,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h | 138,0 km/h | 135,6 km/h | 130,7 km/h | 142,4 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 74 dB(A) | 46 / 74 dB(A) | 45 / 74 dB(A) | 49 / 75 dB(A) | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) | 76 / 72 dB(A) | 73 / 73 dB(A) | 78 / 72 dB(A) | 72 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1465 km | 70 l / 1489 km | 66 l / 1534 km | 60 l / 1304 km | 66 l / 1571 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km | 5,2 / 4,4 / 4,7 l/100 km | 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km | 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km | 4,9 / 3,9 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 112 g/km | 123 g/km | 114 g/km | 120 g/km | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,2 l/100 km | 4,5 l/100 km | 5,0 l/100 km | 4,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,3 l/100 km | 6,7 l/100 km | 7,2 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,6 l/100 km | 8,6 l/100 km | 9,0 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 7,3 l/100 km | 6,7 l/100 km | 7,1 l/100 km | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 187 g/km | 192 g/km | 176 g/km | 187 g/km | 176 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6c | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A | A | A | A |
Kosten | |||||
Grundpreis | 35.900 € | 38.430 € | 36.950 € | 32.890 € | 34.750 € |