Ford Mondeo Hybrid (2015) im Test: Technische Daten
Ford Mondeo 2.0 Hybrid Hybrid | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2014 bis 04/2016 |
Testdatum | 03/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 12,3:1 |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4871 x 1852 x 1484 mm |
Radstand | 2850 mm |
Spurweite | 1599 / 1595 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 630 mm |
Innenbreite | 1530 / 1530 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 880 bis 1130 mm |
Sitzraum | 650 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 490 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 383 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1575 kg |
Leergewicht Testwagen | 1640 kg |
Gewichtsverteilung | 58,1 / 41,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg |
Zuladung | 675 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifen | 215/60 R 16 V / 215/60 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 6,7 s |
0-100 km/h | 9,3 s |
0-120 km/h | 12,6 s |
0-130 km/h | 14,5 s |
0-140 km/h | 16,7 s |
0-160 km/h | 22,2 s |
0-180 km/h | 30,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 62,1 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 65,2 m / 10,0 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 1261 km |
NEFZ-Verbrauch | 2,8 / 5,0 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 34.950 € |