Kuga vs. Sportage vs. CX-5: Technische Daten
Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Vignale | Kia Sportage 2.0 CRDi EcoDyn. 4WD GT Line | Mazda CX-5 Skyactiv-D 175 AWD Sports-Line | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2016 bis 07/2018 | 02/2016 bis 12/2020 | 03/2017 bis 06/2018 |
Testdatum | 05/2017 | 05/2017 | 05/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,7:1 | 1995 cm³ / 16,0:1 | 2191 cm³ / 14,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min | 136 kW / 185 PS bei 4000 U/min | 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 420 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | - |
E-Motor Leistung | - | 12 kW | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | - | 0,4 kWh | - |
Systemleistung | - | 136 kW / 185 PS | - |
Systemdrehmoment | - | 400 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,94 VI. 0,79 R. 1,42 | I. 3,62 II. 1,86 III. 1,54 IV. 1,21 V. 0,92 VI. 0,73 R. 3,42 | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 |
Achsantrieb | 4,53:1 / 3,24:1 | 4,33:1 / 3,25:1 | 4,39:1 / 3,29:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4541 x 1838 x 1689 mm | 4485 x 1855 x 1645 mm | 4550 x 1840 x 1680 mm |
Radstand | 2690 mm | 2670 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1569 / 1570 mm | 1609 / 1620 mm | 1595 / 1595 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,7 m | 11,0 / 11,0 m | 12,0 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 22° / 28° | 17° / 26° | - |
Bodenfreiheit | 187 mm | 172 mm | 185 mm |
Wattiefe | 450 mm | - | - |
maximale Steigfähigkeit | 33° | 44° | - |
Rampenwinkel | 19° | 17° | - |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 730 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1920 mm | 1845 mm | 1810 mm |
Innenbreite | 1455 / 1490 / – mm | 1510 / 1485 / – mm | 1495 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1035 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1050 / 985 / – mm | 1025 / 970 / – mm | 1050 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 475 / – mm | 510 / 480 / – mm | 490 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 750 mm | 690 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm | 990 bis 1200 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 865 mm | 670 bis 890 mm | 620 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 670 / 835 mm | 630 / 825 mm | 655 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 345 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1540 x 815 x 760 mm | 1390 x 900 x 720 mm | 1320 x 860 x 745 mm |
Quadermaß klein | 660 x 815 x 760 mm | 490 x 900 x 720 mm | 430 x 860 x 745 mm |
Kofferraumvolumen | 456 bis 1653 l | 503 bis 1492 l | 506 bis 1620 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1702 kg | 1723 kg | 1595 kg |
Leergewicht Testwagen | 1744 kg | 1700 kg | 1698 kg |
Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % | 59,8 / 40,2 % | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg | 2230 kg | 2143 kg |
Zuladung | 548 kg | 507 kg | 548 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2200 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 | Continental Sport Contact 5 | Toyo Proxes R46A |
Reifen | 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 Y | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,8 s | 2,9 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 3,8 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,2 s | 6,3 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 9,0 s | 9,2 s | 8,9 s |
0-120 km/h | 13,5 s | 13,3 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 15,9 s | 15,6 s | 14,8 s |
0-140 km/h | 18,8 s | 18,5 s | 17,4 s |
0-160 km/h | 29,9 s | 26,6 s | 24,1 s |
60-100 km/h | 5,3 s | 5,4 s | 5,1 s |
80-120 km/h | 7,3 s | 7,0 s | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 201 km/h | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² | 61,1 m / 10,7 m/s² | 64,2 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 64,1 m / 10,2 m/s² | 64,4 m / 10,1 m/s² | 66,2 m / 9,8 m/s² |
160-0 km/h | 96,3 m / k.A. | 93,3 m / k.A. | 95,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,1 km/h | 60,5 km/h | 59,3 km/h |
Slalom 18 m | 62,4 km/h | 60,7 km/h | 59,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 129,4 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 130,3 km/h | 126,9 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 73 dB(A) | 45 / 76 dB(A) | 44 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 69 dB(A) | 80 / 69 dB(A) | 75 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1153 km | 58 l / 1057 km | 58 l / 1074 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,0 / 4,7 / 5,2 l/100 km | 5,2 / 5,1 / 5,2 l/100 km | 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 135 g/km | 133 g/km | 142 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 6,3 l/100 km | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 8,1 l/100 km | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 10,5 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km | 8,2 l/100 km | 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 198 g/km | 216 g/km | 203 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 41.850 € | 39.690 € | 38.390 € |