Ford Kuga 2.5 FHEV & Kia Sportage 1.6 T-GDI Hybrid : Technische Daten
Kia Sportage 1.6 T-GDI Hybrid 2WD GT-Line | Ford Kuga 2.5 FHEV Vignale | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 06/2022 | 11/2021 bis 12/2023 |
Testdatum | 09/2022 | 09/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 2488 cm³ / 13,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min | 112 kW / 152 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min | 200 Nm |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | Radnaben hinten |
E-Motor Leistung | 44 kW | 92 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 264 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,5 kWh | 1,1 kWh |
Batteriespannung | 270 V | - |
Aufladezeit | - | 5,8 h |
Systemleistung | 169 kW / 230 PS | 140 kW / 190 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm | 200 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4515 x 1865 x 1650 mm | 4629 x 1883 x 1680 mm |
Radstand | 2680 mm | 2710 mm |
Spurweite | 1615 / 1622 mm | 1597 / 1588 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,7 m | 12,0 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 17° / 26° | - |
Bodenfreiheit | 170 mm | 190 mm |
Ladekantenhöhe | 710 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1515 / 1500 / – mm | 1490 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1035 mm |
Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 760 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 870 bis 1120 mm |
Sitzraum | 630 bis 860 mm | 690 bis 930 mm |
Hüftpunkt | 635 / 830 mm | 645 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1330 x 890 x 700 mm | 1380 x 865 x 700 mm |
Quadermaß klein | 460 x 890 x 700 mm | 410 x 865 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 587 bis 1776 l | 405 bis 1481 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1649 kg | 1701 kg |
Leergewicht Testwagen | 1695 kg | 1621 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2175 kg | 2215 kg |
Zuladung | 526 kg | 514 kg |
Anhängelast | 750 / 1650 kg | 750 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 13,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | ContinentalPremium Contact 6 |
Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 5,5 s | 6,6 s |
0-100 km/h | 7,9 s | 9,2 s |
0-120 km/h | 10,7 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 12,5 s | 14,6 s |
0-140 km/h | 14,4 s | 16,9 s |
0-160 km/h | 19,1 s | 23,4 s |
0-180 km/h | 26,1 s | 35,6 s |
60-100 km/h | 4,2 s | 4,8 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h | 196 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,6 m / 10,8 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 58,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 120,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1102 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 4,8 / 4,9 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 112 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 172 g/km | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 46.790 € | 47.700 € |