Hybrid-SUV im Vergleich: Technische Daten
Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV AWD Active X | Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power 4x4 Tekna | Honda CR-V E:HEV AWD Elegance | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 10/2024 | ab 04/2025 | ab 08/2023 |
Testdatum | 04/2025 | 04/2025 | 03/2025 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2488 cm³ / 13,0:1 | 1497 cm³ | 1993 cm³ / 13,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | - |
Leistung | 111 kW / 152 PS bei 5500 U/min | 116 kW / 158 PS bei 4600 U/min | 109 kW / 148 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm | 250 Nm bei 2400 U/min | 189 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Elektro mit Rangeextender | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 2 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn | - |
E-Motor Leistung | 95 kW | - | 135 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm | - | 315 Nm |
Einbauort Motor 2 | - | hinten | - |
Leistung Motor 2 | - | 100 kW | - |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 195 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,1 kWh | 2,1 kWh | 1,4 kWh |
Batteriespannung | - | 413 V | - |
Systemleistung | 134 kW / 183 PS | 157 kW / 213 PS | 135 kW / 184 PS |
Systemdrehmoment | - | 525 Nm | 335 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4645 x 1882 x 1681 mm | 4680 x 1840 x 1720 mm | 4706 x 1866 x 1684 mm |
Radstand | 2711 mm | 2705 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1599 / 1590 mm | - | 1612 / 1638 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,0 m | 11,7 / 11,8 m | 11,9 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 20° / 25° | - | - |
Bodenfreiheit | 186 mm | - | 194 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 750 mm | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1885 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1490 / 1445 / – mm | 1500 / 1450 / – mm | 1520 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1090 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm | 1020 / 945 / – mm | 990 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm | 500 / 470 / – mm | 485 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 765 mm | 770 mm |
Knickmaß | 870 bis 1120 mm | 875 bis 1110 mm | 900 bis 1120 mm |
Sitzraum | 690 bis 930 mm | 660 bis 920 mm | 690 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 645 / 830 mm | 660 / 865 mm | 660 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1380 x 865 x 700 mm | 1560 x 870 x 755 mm | 1550 x 770 x 810 mm |
Quadermaß klein | 410 x 865 x 700 mm | 590 x 870 x 755 mm | 570 x 770 x 810 mm |
Kofferraumvolumen | 628 bis 1517 l | 575 bis 1396 l | 587 bis 1642 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1765 kg | 1908 kg | 1875 kg |
Leergewicht Testwagen | 1754 kg | 1897 kg | 1790 kg |
Gewichtsverteilung | 56,5 / 43,5 % | 55,5 / 44,5 % | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2315 kg | 2345 kg | 2350 kg |
Zuladung | 550 kg | 437 kg | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg | 600 / 750 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 83 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,8:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 | Michelin Primacy 4 | Michelin e-Primacy |
Reifen | 245/45 R 20 V / 245/45 R 20 V | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V | 235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,9 s | 2,8 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 3,5 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 5,1 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 7,3 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 11,8 s | 10,2 s | 12,3 s |
0-130 km/h | 13,9 s | 11,9 s | 14,7 s |
0-140 km/h | 16,3 s | 14,0 s | 17,7 s |
0-160 km/h | 22,7 s | 19,1 s | 26,4 s |
0-180 km/h | 36,3 s | - | - |
60-100 km/h | 4,7 s | 3,8 s | 4,4 s |
80-120 km/h | 6,0 s | 5,1 s | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h | 180 km/h | 187 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 61,5 km/h | 60,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h | 128,2 km/h | 127,7 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | - | 42 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 1018 km | 55 l / 873 km | 57 l / 814 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,3 l/100 km | – / – / 6,3 l/100 km | 5,5 / 5,5 / 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 121 g/km | 143 g/km | 126 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 7,2 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 l/100 km | 10,1 l/100 km | 10,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km | 7,3 l/100 km | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km | 170 g/km | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | D | E | E |
Kosten | |||
Grundpreis | 52.200 € | 54.990 € | 52.500 € |