Ford Kuga, Hyundai ix35: Technische Daten
Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Titanium | Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD Premium | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2010 bis 03/2013 | 03/2010 bis 06/2013 |
Testdatum | 08/2010 | 07/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 17,9:1 | 1995 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min | 392 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,94 VI. 0,79 R. 4,84 | I. 4,25 II. 2,65 III. 1,80 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 3,39 R. 3,04 |
Achsantrieb | 3,24:1 / 3,24:1 | 3,04:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4443 x 1842 x 1677 mm | 4410 x 1820 x 1670 mm |
Radstand | 2690 mm | 2640 mm |
Spurweite | 1574 / 1584 mm | 1585 / 1586 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,9 m | 11,4 / 11,3 m |
Böschungswinkel | - | 24° / 27° |
Bodenfreiheit | - | 170 mm |
Wattiefe | - | 500 mm |
maximale Steigfähigkeit | - | 45° |
Rampenwinkel | - | 17° |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 725 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1915 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1435 / 1450 / – mm | 1505 / 1475 / 1015 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | 990 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 505 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm | 700 mm |
Knickmaß | 880 bis 1090 mm | 925 bis 1120 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm | 625 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 670 / 815 mm | 665 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 345 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1395 x 800 x 610 mm | 1725 x 905 x 675 mm |
Quadermaß klein | 380 x 800 x 610 mm | 410 x 905 x 675 mm |
Kofferraumvolumen | 410 bis 1405 l | 465 bis 1436 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1672 kg | 1676 kg |
Leergewicht Testwagen | 1715 kg | 1640 kg |
Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % | 61,0 / 39,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg | 2140 kg |
Zuladung | 488 kg | 464 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,9:1 / – / – |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Felgengröße | - | 6,5 J x 17 / 6,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Bridgst Dueler HP Sport | Hankook Optimo Y 415 |
Reifen | 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V | 225/60 R17 H / 225/60 R17 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,5 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 7,4 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 11,1 s | 9,5 s |
0-120 km/h | 16,6 s | 13,4 s |
0-130 km/h | 19,7 s | 15,8 s |
0-140 km/h | 23,7 s | 18,7 s |
0-160 km/h | 35,7 s | 25,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,4 m / 10,3 m/s² | 39,8 m / 9,7 m/s² |
140-0 km/h | 75,5 m / 9,5 m/s² | 77,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,2 km/h | 56,0 km/h |
Slalom 18 m | 58,6 km/h | 56,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h | 120,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h | 117,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 50 km/h | 68 / 48 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 66 / 50 km/h | 66 / 48 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 75 dB(A) | 47 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 79 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 970 km | 58 l / 805 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,5 / 5,8 / 6,8 l/100 km | 9,1 / 6,1 / 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km | 189 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,2 l/100 km | 10,7 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km | 8,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | D |
CO | - | 0,279 g/km |
NOX | - | 0,133 g/km |
HC + NOX | - | 0,154 g/km |
Partikel | - | 0,002 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 35.200 € | 33.690 € |