Test Ka+ gegen i10, Karl und Up: Technische Daten
Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT Cool & Sound | Hyundai i10 1.2 Style | Opel Karl 1.0 Innovation | VW Up 1.0 TSI move up! | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 06/2016 bis 04/2018 | 06/2015 bis 07/2018 | 11/2015 bis 03/2018 | 07/2016 bis 03/2019 |
Testdatum | 01/2017 | 01/2017 | 01/2017 | 01/2017 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1198 cm³ / 11,0:1 | 1248 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | - | - | Abgasturbolader |
Leistung | 63 kW / 85 PS bei 6300 U/min | 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min | 55 kW / 75 PS bei 6500 U/min | 66 kW / 90 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 112 Nm bei 4000 U/min | 121 Nm bei 4000 U/min | 95 Nm bei 4500 U/min | 160 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,19 IV. 0,85 V. 0,72 R. 3,64 | - | - |
Achsantrieb | - | 4,44:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 3929 x 1704 x 1524 mm | 3665 x 1660 x 1500 mm | 3675 x 1595 x 1485 mm | 3600 x 1641 x 1504 mm |
Radstand | 2489 mm | 2385 mm | 2385 mm | 2407 mm |
Spurweite | 1492 / 1481 mm | 1467 / 1480 mm | 1410 / 1418 mm | 1412 / 1408 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,4 m | 10,1 / 10,1 m | 10,6 / 10,6 m | 10,0 / 9,9 m |
Bodenfreiheit | 145 mm | - | - | 144 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 720 mm | 725 mm | 675 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1815 mm | 1810 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1405 / 1370 / – mm | 1330 / 1335 / – mm | 1325 / 1310 / – mm | 1430 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1050 mm | - | - |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm | 1040 / 935 / – mm | 1035 / 950 / – mm | 1030 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm | 490 / 460 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 620 mm | 640 mm | 610 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 880 bis 1105 mm | 890 bis 1115 mm | 915 bis 1090 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | 570 bis 785 mm | 560 bis 800 mm | 545 bis 740 mm |
Hüftpunkt | 565 / 820 mm | 500 / 815 mm | 540 / 830 mm | 490 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 270 bis 849 l | 252 bis 1046 l | 206 bis 1013 l | 251 bis 959 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1055 kg | 1016 kg | 939 kg | 1002 kg |
Leergewicht Testwagen | 1071 kg | 1008 kg | 959 kg | 993 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % | 61,0 / 39,0 % | 62,5 / 37,5 % | 61,6 / 38,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1530 kg | 1450 kg | 1353 kg | 1360 kg |
Zuladung | 475 kg | 434 kg | 414 kg | 358 kg |
Anhängelast | 500 / 500 kg | - | - | - |
Dachlast | 50 kg | 75 kg | - | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,1:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 5 | Continental Eco Contact 5 | Michelin Pilot Sport 3 | Goodyear Efficient Grip Performance |
Reifen | 195/55 R 15 V / 195/55 R 15 V | 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V | 195/40 R 17 V / 195/40 R 17 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,8 s | 3,5 s | 3,7 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 5,1 s | 4,7 s | 5,2 s | 4,6 s |
0-80 km/h | 8,0 s | 7,5 s | 8,4 s | 7,2 s |
0-100 km/h | 12,4 s | 11,6 s | 13,5 s | 11,1 s |
0-120 km/h | 18,1 s | 17,1 s | 20,2 s | 16,1 s |
0-130 km/h | 22,0 s | 20,6 s | 24,4 s | 19,4 s |
0-140 km/h | 28,5 s | 26,3 s | 32,7 s | 24,0 s |
60-100 km/h | 7,3 s | 6,9 s | 8,3 s | 6,5 s |
80-120 km/h | 10,1 s | 9,6 s | 11,8 s | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 169 km/h | 175 km/h | 170 km/h | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 35,2 m / 10,9 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 66,3 m / k.A. | 61,9 m / k.A. | 64,7 m / k.A. | 62,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 63,6 km/h | 62,9 km/h | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 61,9 km/h | 64,1 km/h | 62,9 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 125,3 km/h | 133,3 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 127,7 km/h | 133,3 km/h | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 77 dB(A) | 38 / 80 dB(A) | 40 / 77 dB(A) | 43 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 67 dB(A) | 83 / 72 dB(A) | 73 / 71 dB(A) | 75 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 840 km | 40 l / 816 km | 32 l / 711 km | 35 l / 795 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,0 / 5,0 l/100 km | 6,5 / 4,1 / 4,9 l/100 km | 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km | 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km | 114 g/km | 104 g/km | 101 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,1 l/100 km | 5,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,3 l/100 km | 7,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 160 g/km | 156 g/km | 146 g/km | 139 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | C | C | B |
CO | 0,243 g/km | - | - | - |
HC | 0,054 g/km | - | - | - |
NOX | 0,036 g/km | - | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 11.800 € | 13.680 € | 13.355 € | 13.030 € |