MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"11829256","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"11829256","configName":"ads.vgWort"}
Test Ka+ gegen i10, Karl und Up: Technische Daten
 Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT Cool & SoundHyundai i10 1.2 StyleOpel Karl 1.0 InnovationVW Up 1.0 TSI move up!
Testwagen
Baujahr06/2016 bis 04/201806/2015 bis 07/201811/2015 bis 03/201807/2016 bis 03/2019
Testdatum01/201701/201701/201701/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1198 cm³ / 11,0:11248 cm³ / 10,5:1999 cm³ / 10,5:1999 cm³ / 10,5:1
Aufladung---Abgasturbolader
Leistung63 kW / 85 PS bei 6300 U/min64 kW / 87 PS bei 6000 U/min55 kW / 75 PS bei 6500 U/min66 kW / 90 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment112 Nm bei 4000 U/min121 Nm bei 4000 U/min95 Nm bei 4500 U/min160 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOttoOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenKetteKetteZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen-I. 3,54
II. 1,90
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
--
Achsantrieb-4,44:1--
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousineLimousine mit FließheckLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 54 / 4
Außenmaße3929 x 1704 x 1524 mm3665 x 1660 x 1500 mm3675 x 1595 x 1485 mm3600 x 1641 x 1504 mm
Radstand2489 mm2385 mm2385 mm2407 mm
Spurweite1492 / 1481 mm1467 / 1480 mm1410 / 1418 mm1412 / 1408 mm
Wendekreis10,6 / 10,4 m10,1 / 10,1 m10,6 / 10,6 m10,0 / 9,9 m
Bodenfreiheit145 mm--144 mm
Ladekantenhöhe700 mm720 mm725 mm675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1825 mm1815 mm1810 mm1860 mm
Innenbreite1405 / 1370 / – mm1330 / 1335 / – mm1325 / 1310 / – mm1430 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1050 mm--
Innenhöhe1010 / 920 / – mm1040 / 935 / – mm1035 / 950 / – mm1030 / 930 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm510 / 480 / – mm490 / 460 / – mm500 / 470 / – mm
Normsitzraum700 mm620 mm640 mm610 mm
Knickmaß920 bis 1140 mm880 bis 1105 mm890 bis 1115 mm915 bis 1090 mm
Sitzraum600 bis 840 mm570 bis 785 mm560 bis 800 mm545 bis 740 mm
Hüftpunkt565 / 820 mm500 / 815 mm540 / 830 mm490 / 815 mm
Lenkradumdrehungen2,753,002,503,00
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm370 mm370 mm
Kofferraumvolumen270 bis 849 l252 bis 1046 l206 bis 1013 l251 bis 959 l
Gewichte
Leergewicht1055 kg1016 kg939 kg1002 kg
Leergewicht Testwagen1071 kg1008 kg959 kg993 kg
Gewichtsverteilung60,1 / 39,9 %61,0 / 39,0 %62,5 / 37,5 %61,6 / 38,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht1530 kg1450 kg1353 kg1360 kg
Zuladung475 kg434 kg414 kg358 kg
Anhängelast500 / 500 kg---
Dachlast50 kg75 kg-50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / neinja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung-14,1:1 / – / –--
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypContinental Eco Contact 5Continental Eco Contact 5Michelin Pilot Sport 3Goodyear Efficient Grip Performance
Reifen195/55 R 15 V / 195/55 R 15 V185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V195/40 R 17 V / 195/40 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,8 s3,5 s3,7 s3,2 s
0-60 km/h5,1 s4,7 s5,2 s4,6 s
0-80 km/h8,0 s7,5 s8,4 s7,2 s
0-100 km/h12,4 s11,6 s13,5 s11,1 s
0-120 km/h18,1 s17,1 s20,2 s16,1 s
0-130 km/h22,0 s20,6 s24,4 s19,4 s
0-140 km/h28,5 s26,3 s32,7 s24,0 s
60-100 km/h7,3 s6,9 s8,3 s6,5 s
80-120 km/h10,1 s9,6 s11,8 s8,9 s
Höchstgeschwindigkeit169 km/h175 km/h170 km/h185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²37,2 m / 10,4 m/s²35,2 m / 10,9 m/s²36,5 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h37,8 m / 10,2 m/s²36,6 m / 10,5 m/s²34,6 m / 11,2 m/s²37,2 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h66,3 m / k.A.61,9 m / k.A.64,7 m / k.A.62,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,8 km/h63,6 km/h62,9 km/h62,5 km/h
Slalom 18 m61,9 km/h64,1 km/h62,9 km/h-
Doppelter Spurwechsel124,9 km/h125,3 km/h133,3 km/h127,3 km/h
Doppelter Spurwechsel125,7 km/h127,7 km/h133,3 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (5.Gang)68 dB(A) (5.Gang)70 dB(A) (5.Gang)68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (5.Gang)69 dB(A) (5.Gang)71 dB(A) (5.Gang)70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (5.Gang)72 dB(A) (5.Gang)73 dB(A) (5.Gang)73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch40 / 77 dB(A)38 / 80 dB(A)40 / 77 dB(A)43 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch77 / 67 dB(A)83 / 72 dB(A)73 / 71 dB(A)75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper BenzinSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite42 l / 840 km40 l / 816 km32 l / 711 km35 l / 795 km
NEFZ-Verbrauch6,6 / 4,0 / 5,0 l/100 km6,5 / 4,1 / 4,9 l/100 km5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km
CO2-Ausstoß114 g/km114 g/km104 g/km101 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,7 l/100 km5,6 l/100 km5,3 l/100 km5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,8 l/100 km6,5 l/100 km6,1 l/100 km5,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,8 l/100 km8,9 l/100 km8,3 l/100 km7,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,9 l/100 km6,7 l/100 km6,3 l/100 km6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß160 g/km156 g/km146 g/km139 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6Euro 6Euro 6
EffizienzklasseCCCB
CO0,243 g/km---
HC0,054 g/km---
NOX0,036 g/km---
Kosten
Grundpreis11.800 €13.680 €13.355 €13.030 €