Ford GT im Supertest: Technische Daten
Ford GT 5.4 V8 | |
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Testwagen | |
Baujahr | 10/2005 bis 12/2006 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5409 cm³ / 8,4:1 |
Aufladung | Kompressor (0,8 bar) |
Leistung | 404 kW / 550 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 774 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,61 II. 1,71 III. 1,23 IV. 0,94 V. 0,77 VI. 0,63 R. 3,14 |
Achsantrieb | 3,36:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4643 x 1953 x 1125 mm |
Radstand | 2710 mm |
Spurweite | 1600 / 1618 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,35 x 1,92 m² = 0,67 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 44 kg Abtrieb / 2 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 180 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1595 kg |
Leergewicht Testwagen | 1599 kg |
Gewichtsverteilung | 43,8 / 56,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1769 kg |
Zuladung | 174 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 17,0:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 356 / 335 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 18 / 11,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Supercar |
Reifen | 235/45 ZR 18 / 315/40 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,2 s |
0-140 km/h | 6,5 s |
0-160 km/h | 8,2 s |
0-180 km/h | 9,9 s |
0-200 km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,0 / 3,1 / 4,3 / – / – s |
80-120 km/h | 4,0 / 6,0 / 8,0 / – / – s |
80-140 km/h | 6,2 / 8,8 / 12,0 / – / – s |
80-160 km/h | 8,2 / 11,3 / 15,8 / – / – s |
80-180 km/h | 10,3 / 14,5 / 20,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 142,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,8 km/h |
Slalom 36 m | 133,0 km/h |
Ausweichtest | 147 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,1 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.52 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Testverbrauch | – / 24,5 / 17,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 3 |
CO | 0,645 g/km |
HC | 0,103 g/km |
NOX | 0,044 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 177.000 € |
Grundpreis | 177.000 € |