Ford Grand C-Max Test: Technische Daten
Ford Grand C-Max 2.0 TDCi Titanium | |
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Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 04/2015 |
Testdatum | 11/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,94 VI. 0,79 R. 5,10 |
Achsantrieb | 2,90:1 / 2,90:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4520 x 1828 x 1684 mm |
Radstand | 2788 mm |
Spurweite | 1544 / 1554 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 585 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreite | 1450 / 1495 / 1030 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
Innenhöhe | 1060 / 980 / 900 mm |
Sitztiefe | 475 / 485 / 445 mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 915 bis 1145 mm |
Sitzraum | 610 bis 855 mm |
Hüftpunkt | 580 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1425 x 785 x 755 mm |
Quadermaß klein | 630 x 785 x 755 mm |
Kofferraumvolumen | 475 bis 1742 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1634 kg |
Leergewicht Testwagen | 1671 kg |
Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg |
Zuladung | 666 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,2 s |
0-100 km/h | 10,5 s |
0-120 km/h | 15,2 s |
0-130 km/h | 18,0 s |
0-140 km/h | 21,5 s |
0-160 km/h | 31,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,3 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 95,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,7 km/h |
Slalom 18 m | 59,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 47 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 43 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1052 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 31.200 € |