Zugegeben – es gibt leichtere Jobs, als einen bis zu 2,5 Tonnen schweren Familienvan mit sieben Sitzen gleichermaßen flott wie günstig anzutreiben. Im Hause Ford hat diese Aufgabe ein 1,6 Liter kleiner Common-Rail-Diesel mit 115 PS und Start-Stopp-Automatik übernommen.
Der Einstiegspreis liegt bei 30.200 Euro. Damit ist der Ford Galaxy 1.6 TDCi 1.050 Euro günstiger als sein 140 PS starker Bruder mit Zweiliter-Diesel ohne Start-Stopp.
Anfahrschwäche des Ford Galaxy 1.6 TDCi
Was bringt der Verzicht? Zunächst einmal eine Anfahrschwäche, die aber ab 1.800 Umdrehungen von 270 Newtonmeter Drehmoment übertüncht wird und schnell vergessen ist. Einmal in Schwung, zieht der Ford Galaxy 1.6 TDCi dann in Turbodiesel-Manier los und lässt im innerstädtischen Verkehr selten den Wunsch nach mehr Leistung aufkommen.
Erst ab 150 km/h nimmt der Vorwärtsdrang ab – die Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h erreicht der Ford Galaxy 1.6 TDCi aber auch ohne Rückenwind. Wer es nicht ganz so eilig hat, dürfte sowieso lieber nach den Angaben des Bordcomputers schielen und sich freuen: 7,8 Liter Diesel zog sich der Turbodiesel im Testalltag durch die Düsen. Für einen Van dieser Größe ist das ein respektabler Wert, der zeigt, dass sich Verzicht auch mal lohnen kann.
Ford Galaxy 1.6 TDCi Trend | |
Grundpreis | 31.500 € |
Außenmaße | 4819 x 1884 x 1764 mm |
Kofferraumvolumen | 308 bis 2325 l |
Hubraum / Motor | 1560 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 3600 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 178 km/h |
0-100 km/h | 14,2 s |
Verbrauch | 5,2 l/100 km |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km |