Ford Focus, Opel Astra, VW Golf: Technische Daten
VW Golf GTD GTD | Opel Astra 2.0 CDTI ECOTEC Design Edition | Ford Focus 2.0 TDCi Titanium | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 09/2008 bis 08/2012 | 09/2009 bis 01/2012 | 05/2011 bis 09/2014 |
Testdatum | 04/2011 | 04/2011 | 04/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 18,5:1 | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1997 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min | 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min | 340 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,92 V. 0,90 VI. 0,76 R. 4,55 | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,94 VI. 0,79 R. 5,10 |
Achsantrieb | 3,45:1 | 2,77:1 | 2,68:1 / 2,68:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4213 x 1786 x 1469 mm | 4419 x 1831 x 1510 mm | 4358 x 1823 x 1484 mm |
Radstand | 2578 mm | 2685 mm | 2648 mm |
Spurweite | 1533 / 1514 mm | 1544 / 1558 mm | 1544 / 1534 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,8 m | 11,8 / 11,8 m | 11,8 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | - | 690 mm | 710 mm |
Innenbreite | 1465 / 1440 / – mm | 1460 / 1440 / – mm | 1455 / 1445 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 980 / – mm | 1015 / 970 / – mm | 1020 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 525 / 460 / – mm | 500 / 525 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 720 mm | 680 mm |
Knickmaß | 950 bis 1175 mm | 900 bis 1160 mm | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 585 bis 820 mm | 580 bis 845 mm | 590 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 490 / 790 mm | 480 / 840 mm | 490 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l | 370 bis 1235 l | 363 bis 1148 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1409 kg | 1613 kg | 1421 kg |
Leergewicht Testwagen | 1420 kg | 1570 kg | 1454 kg |
Gewichtsverteilung | 63,9 / 36,1 % | 63,1 / 36,9 % | 62,0 / 38,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg | 2050 kg | 2050 kg |
Zuladung | 481 kg | 437 kg | 629 kg |
Anhängelast | 700 / 1700 kg | 730 / 1500 kg | 710 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 14,7:1 / – / – |
Felgenmaterial | - | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01 | Michelin Primacy HP | Michelin Primacy |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,2 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 4,2 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 6,5 s | 6,3 s |
0-100 km/h | 8,3 s | 9,3 s | 8,8 s |
0-120 km/h | 12,0 s | 12,8 s | 12,3 s |
0-130 km/h | 13,9 s | 15,3 s | 14,9 s |
0-140 km/h | 16,0 s | 17,7 s | 17,0 s |
0-160 km/h | 21,7 s | 24,1 s | 23,0 s |
0-180 km/h | 30,2 s | 34,4 s | 32,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 215 km/h | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 91,8 m / 10,0 m/s² | 97,8 m / k.A. | 93,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,6 km/h | 63,2 km/h | 62,7 km/h |
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 62,4 km/h | 62,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 129,8 km/h | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 128,2 km/h | 125,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 47 km/h | 71 / 50 km/h | 71 / 42 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 52 km/h | 70 / 51 km/h | 69 / 52 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 71 dB(A) | 45 / 78 dB(A) | 46 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 73 dB(A) | 76 / 72 dB(A) | 73 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1078 km | 56 l / 1244 km | 60 l / 1224 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km | 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km | 6,1 / 4,1 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 119 g/km | 124 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 4,9 l/100 km | 5,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,3 l/100 km | 8,3 l/100 km |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | - | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 29.335 € | 24.765 € | 26.470 € |