Ford Focus Turnier ST vs. Skoda Octavia Combi RS : Technische Daten
Ford Focus Turnier ST 2.3 EcoBoost ST X | Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI RS | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 10/2021 | 08/2020 bis 03/2023 |
Testdatum | 12/2022 | 12/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2261 cm³ / 10,0:1 | 1984 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 3000 U/min | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,71 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,90 |
Achsantrieb | - | 4,77:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4675 x 1825 x 1488 mm | 4702 x 1829 x 1477 mm |
Radstand | 2700 mm | 2677 mm |
Spurweite | 1567 / 1556 mm | 1546 / 1550 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,1 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 118 mm | 127 mm |
Ladekantenhöhe | 615 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1455 / 1425 / – mm | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1140 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1010 / 990 / – mm | 1030 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 745 mm |
Knickmaß | 960 bis 1190 mm | 860 bis 1170 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm | 620 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 480 / 810 mm | 485 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1570 x 860 x 680 mm | 1510 x 820 x 640 mm |
Quadermaß klein | 660 x 860 x 680 mm | 570 x 820 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 635 bis 1653 l | 640 bis 1700 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1547 kg | 1541 kg |
Leergewicht Testwagen | 1463 kg | 1551 kg |
Gewichtsverteilung | 59,7 / 40,3 % | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg | 2015 kg |
Zuladung | 523 kg | 474 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 SuperSport |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,3 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 4,7 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 6,3 s | 6,9 s |
0-120 km/h | 8,6 s | 9,2 s |
0-130 km/h | 9,6 s | 10,6 s |
0-140 km/h | 10,9 s | 12,0 s |
0-160 km/h | 14,1 s | 15,5 s |
0-180 km/h | 17,7 s | 20,1 s |
0-200 km/h | 23,3 s | 26,1 s |
60-100 km/h | 3,0 s | 3,3 s |
80-120 km/h | 3,9 s | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,2 km/h | 66,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h | 135,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 84 dB(A) | 50 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 68 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 650 km | 50 l / 753 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,0 l/100 km | – / – / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 183 g/km | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 8,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 10,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 209 g/km | 191 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 44.600 € | 43.110 € |