Ford Focus, Skoda Octavia, VW Golf: Technische Daten
Ford Focus Turnier 2.0 TDCi Titanium | VW Golf Variant 2.0 TDI Highline | Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 05/2011 bis 09/2014 | 06/2013 bis 01/2017 | 04/2013 bis 07/2015 |
Testdatum | 08/2013 | 08/2013 | 08/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,0:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,94 VI. 0,79 R. 5,10 | - | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 |
Achsantrieb | 2,68:1 / 2,68:1 | - | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4556 x 1823 x 1505 mm | 4562 x 1799 x 1481 mm | 4659 x 1814 x 1465 mm |
Radstand | 2648 mm | 2635 mm | 2686 mm |
Spurweite | 1544 / 1534 mm | 1549 / 1520 mm | 1549 / 1520 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,9 m | 11,1 / 11,0 m | 11,1 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 625 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1900 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm | 1480 / 1445 / – mm | 1460 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1010 mm | 1020 mm |
Innenhöhe | 1020 / 990 / – mm | 1025 / 985 / – mm | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 525 / 515 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 705 mm | 745 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm | 885 bis 1185 mm | 920 bis 1160 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm | 580 bis 815 mm | 590 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 500 / 795 mm | 455 / 825 mm | 480 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1480 x 825 x 720 mm | 1520 x 840 x 590 mm | 1500 x 865 x 680 mm |
Quadermaß klein | 690 x 825 x 720 mm | 645 x 840 x 590 mm | 580 x 865 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1516 l | 605 bis 1620 l | 610 bis 1740 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1446 kg | 1436 kg | 1347 kg |
Leergewicht Testwagen | 1490 kg | 1480 kg | 1390 kg |
Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % | 56,9 / 43,1 % | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg | 1970 kg | 1917 kg |
Zuladung | 604 kg | 534 kg | 570 kg |
Anhängelast | 720 / 1500 kg | 710 / 1800 kg | 670 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – | - | 10,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact3 | Dunlop SportMaxx RT | Dunlop SportMaxx RT |
Reifen | 215/50 R 17 Y / 215/50 R 17 Y | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,2 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 4,1 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,7 s | 6,4 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 9,6 s | 9,1 s | 9,0 s |
0-120 km/h | 13,8 s | 12,7 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 16,0 s | 15,2 s | 15,0 s |
0-140 km/h | 18,5 s | 17,6 s | 17,3 s |
0-160 km/h | 24,8 s | 23,9 s | 23,5 s |
0-180 km/h | 34,5 s | 34,5 s | 35,4 s |
60-100 km/h | 5,4 s | - | - |
80-120 km/h | 7,1 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h | 218 km/h | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 95,0 m / k.A. | 94,0 m / k.A. | 94,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,6 km/h | 62,5 km/h | 63,0 km/h |
Slalom 18 m | 62,0 km/h | 62,1 km/h | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 127,7 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 125,7 km/h | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 44 km/h | 70 / 52 km/h | 71 / 50 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 74 dB(A) | 44 / 72 dB(A) | 49 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1224 km | 50 l / 1190 km | 50 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,1 / 4,9 l/100 km | 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km | 108 g/km | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 4,3 l/100 km | 4,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 7,9 l/100 km | 8,1 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 27.270 € | 30.550 € | 27.950 € |