MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8624000","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost Dauertest-Zwischenbilanz
Downsizing kann auch Spaß machen

Mit 998 Kubikzentimetern zählt der Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost zu den Hubraumzwergen im Redaktionsfuhrpark. Zwischenbilanz nach rund 75.000 Kilometern.

Ford Focus 1.0 Ecoboost Turnier Titanium, Frontansicht
Foto: Ford

Beschwerden über den kleinen Dreizylinder sucht man im Fahrtenbuch allerdings vergebens. Im Gegenteil: Die Einträge überschlagen sich beinahe vor Begeisterung über Durchzug, Drehfreude und Kraft. So notieren die Kollegen Stier und Deleker zum Beispiel: „Unglaublich, was man aus diesem Motörchen rausholen kann“ und „ein Dreizylinder in einem so großen Auto – vor ein paar Jahren noch undenkbar“.

Ford Focus Ecoboost ist kein Kostverächter

Neben all dem Lob für den Antrieb kassierte der Kombi auf seinen bislang 76.312 Kilometern aber auch hin und wieder einen Tadel. Besonders sparsam ist der Ford Focus Turnier mit im Schnitt 8,2 Litern Super auf 100 km nämlich nicht. Bei zügigem Autobahntempo schleust er auch gut und gerne zwölf Liter durch die Brennräume. Zudem strapaziert die Bedienlogik von Navi, Tempomat und Infotainment-System die Nerven der Kollegen.

Unsere Highlights
Vor- und Nachteile
Ford Focus 1.0 Ecoboost Turnier Titanium
Gutes Platzangebot für Passagiere und Gepäck
kräftiger und drehfreudiger Motor
komfortabel auf Langstrecken
Hoher Verbrauch
zu kleines Navi-Display
wenig intuitive Bedienlogik des Infotainment-Systems
Technische Daten
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Ambiente
Grundpreis18.350 €
Außenmaße4556 x 1823 x 1505 mm
Kofferraumvolumen490 bis 1516 l
Hubraum / Motor998 cm³ / 3-Zylinder
Leistung74 kW / 100 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Verbrauch4,9 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten