Sportliche Kombis im Test: Technische Daten
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI RS | Ford Focus Turnier ST ST | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2013 bis 02/2017 | 06/2012 bis 09/2014 |
Testdatum | 11/2013 | 11/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1999 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 360 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 | 4,06:1 / 2,95:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4685 x 1814 x 1452 mm | 4556 x 1823 x 1505 mm |
Radstand | 2680 mm | 2648 mm |
Spurweite | 1535 / 1506 mm | 1544 / 1534 mm |
Bodenfreiheit | 127 mm | - |
Kofferraumvolumen | 610 bis 1740 l | 490 bis 1516 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1447 kg | 1461 kg |
Leergewicht Testwagen | 1419 kg | 1495 kg |
Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1938 kg | 2025 kg |
Zuladung | 491 kg | 564 kg |
Anhängelast | 720 / 1600 kg | - |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 272 mm | 320 / 271 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 2 | Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 |
Reifen | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 235/40 R 18 / 235/40 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,6 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 4,9 s |
0-100 km/h | 6,6 s | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,2 s | 9,0 s |
0-140 km/h | 11,9 s | 11,7 s |
0-160 km/h | 15,8 s | 15,0 s |
0-180 km/h | 20,6 s | 19,3 s |
0-200 km/h | 27,7 s | 25,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | 248 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,4 / 3,1 / 3,8 / – / – s | 2,5 / 3,1 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h | 5,0 / 6,3 / 8,0 / – / – s | 5,0 / 6,4 / 8,0 / – / – s |
80-140 km/h | 7,8 / 9,8 / 12,4 / – / – s | 7,8 / 10,0 / 12,7 / – / – s |
80-160 km/h | 11,2 / 13,6 / 17,5 / – / – s | 11,0 / 13,8 / 18,1 / – / – s |
80-180 km/h | 15,9 / 18,2 / 23,6 / – / – s | 15,4 / 18,5 / 24,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² | 38,4 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 148,0 m / 10,4 m/s² | 148,5 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,9 km/h | 68,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.19,5 min | 1.18,8 min |
Lufttemperatur | 5 °C | 5 °C |
Asphalttemperatur | 4 °C | 4 °C |
Luftdruck | 1004 mbar | 1004 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 793 km | 55 l / 763 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 5,4 / 6,3 l/100 km | 9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 143 g/km | 169 g/km |
Testverbrauch | 9,6 / 12,7 / 11,0 l/100 km | 8,3 / 15,4 / 11,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | E |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 35.000 € | 28.900 € |
Grundpreis | 31.350 € | 29.200 € |