Focus, Leon, Golf, Octavia: Technische Daten
Seat Leon ST Cupra 280 Cupra 280 | Ford Focus Turnier ST 2.0 EcoBoost ST | VW Golf Variant R R | Skoda Octavia Combi RS 230 2.0 TSI RS | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 04/2015 bis 11/2015 | 10/2014 bis 03/2018 | 03/2015 bis 01/2017 | 10/2015 bis 01/2017 |
Testdatum | 09/2015 | 09/2015 | 09/2015 | 09/2015 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1999 cm³ / 9,3:1 | 1984 cm³ / 9,1:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5700 U/min | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min | 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 360 Nm bei 2000 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,32 II. 1,95 III. 1,32 IV. 1,03 V. 1,13 VI. 0,94 R. 2,96 | R. 3,26 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
Achsantrieb | - | 4,06:1 / 2,95:1 | - | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4543 x 1816 x 1431 mm | 4563 x 1823 x 1486 mm | 4596 x 1799 x 1467 mm | 4685 x 1814 x 1452 mm |
Radstand | 2631 mm | 2648 mm | 2630 mm | 2680 mm |
Spurweite | 1536 / 1510 mm | 1544 / 1534 mm | 1540 / 1519 mm | 1535 / 1506 mm |
Bodenfreiheit | - | 118 mm | 126 mm | 127 mm |
Kofferraumvolumen | 587 bis 1470 l | 490 bis 1516 l | 605 bis 1620 l | 610 bis 1740 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1440 kg | 1461 kg | 1574 kg | 1467 kg |
Leergewicht Testwagen | 1412 kg | 1521 kg | 1574 kg | 1459 kg |
Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % | 58,4 / 41,6 % | 56,2 / 43,8 % | 57,3 / 42,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1920 kg | 2025 kg | 2080 kg | 1958 kg |
Zuladung | 480 kg | 564 kg | 506 kg | 491 kg |
Anhängelast | - | - | - | 730 / 1600 kg |
Dachlast | - | - | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 310 mm | 320 / 271 mm | 340 / 310 mm | 340 / 272 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 7,5 J x 19 / 7,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 5 | Michelin Pilot Sport 3 | Bridgestone Potenza RE050A | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 225/35 R 19 / 225/35 R 19 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 3,8 s | 3,6 s | 2,6 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,1 s | 5,0 s | 3,8 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 6,8 s | 6,8 s | 5,3 s | 7,1 s |
0-120 km/h | 8,6 s | 9,6 s | 7,2 s | 9,6 s |
0-140 km/h | 11,3 s | 12,4 s | 9,6 s | 12,3 s |
0-160 km/h | 13,9 s | 16,5 s | 12,5 s | 16,0 s |
0-180 km/h | 17,1 s | 21,1 s | 16,3 s | 20,4 s |
0-200 km/h | 22,1 s | 28,2 s | 21,2 s | 26,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 248 km/h | 250 km/h | 247 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 2,3 / 3,3 / 4,1 / – / – s | 2,5 / 3,3 / 4,0 / – / – s | 2,3 / 3,3 / 4,4 / – / – s | 2,6 / 3,5 / 4,2 / – / – s |
80-120 km/h | 4,8 / 6,4 / 8,3 / – / – s | 5,0 / 6,7 / 8,0 / – / – s | 4,6 / 6,5 / 8,6 / – / – s | 5,4 / 7,0 / 8,6 / – / – s |
80-140 km/h | 7,3 / 9,9 / 12,6 / – / – s | 7,8 / 10,2 / 12,5 / – / – s | 7,1 / 9,9 / 13,0 / – / – s | 8,3 / 10,7 / 13,4 / – / – s |
80-160 km/h | 10,0 / 13,4 / 17,4 / – / – s | 11,3 / 14,0 / 17,4 / – / – s | 9,9 / 13,4 / 18,0 / – / – s | 11,7 / 15,0 / 18,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 151,5 m / 10,2 m/s² | 153,5 m / 10,1 m/s² | 141,2 m / 10,9 m/s² | 145,0 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 68,9 km/h | 68,5 km/h | 68,7 km/h | 66,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.17,3 min | 1.18,8 min | 1.16,9 min | 1.19,9 min |
Lufttemperatur | 19 °C | 19 °C | 19 °C | 19 °C |
Asphalttemperatur | 22 °C | 22 °C | 22 °C | 22 °C |
Luftdruck | 1020 mbar | 1020 mbar | 1020 mbar | 1020 mbar |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 84 / 75 dB(A) | 88 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 746 km | 62 l / 911 km | 55 l / 785 km | 50 l / 806 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,6 / 6,7 l/100 km | 8,8 / 5,7 / 6,8 l/100 km | 8,6 / 5,0 / 7,0 l/100 km | 7,7 / 5,3 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 157 g/km | 159 g/km | 162 g/km | 142 g/km |
Testverbrauch | 9,8 / 13,9 / 10,5 l/100 km | 9,2 / 15,6 / 12,8 l/100 km | 9,9 / 13,7 / 11,6 l/100 km | 9,3 / 12,8 / 10,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D | D | C |
CO | - | - | 0,05 g/km | - |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 41.345 € | 30.050 € | 53.895 € | 40.430 € |
Grundpreis | 34.250 € | 30.850 € | 43.450 € | 34.150 € |