Focus ST Turnier, Leon ST Cupra: Technische Daten
Ford Focus Turnier ST 2.0 EcoBoost ST | Seat Leon ST Cupra 265 Cupra 265 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2014 bis 03/2018 | 04/2015 bis 01/2017 |
Testdatum | 03/2015 | 03/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 9,3:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min | 195 kW / 265 PS bei 5350 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,32 II. 1,95 III. 1,32 IV. 1,03 V. 1,13 VI. 0,94 R. 2,96 | - |
Achsantrieb | 4,06:1 / 2,95:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4563 x 1823 x 1486 mm | 4543 x 1816 x 1431 mm |
Radstand | 2648 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1544 / 1534 mm | 1534 / 1508 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,9 m | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 118 mm | - |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 635 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1875 mm |
Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm | 1460 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1130 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1020 / 990 / – mm | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 730 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm | 980 bis 1190 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm | 585 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 500 / 795 mm | 440 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | - | 370 mm |
Quadermaß groß | 1480 x 825 x 720 mm | 1380 x 850 x 560 mm |
Quadermaß mittel | - | 455 x 850 x 560 mm |
Quadermaß klein | 690 x 825 x 720 mm | - |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1516 l | 587 bis 1470 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1461 kg | 1440 kg |
Leergewicht Testwagen | 1540 kg | 1429 kg |
Gewichtsverteilung | 57,4 / 42,6 % | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2025 kg | 1970 kg |
Zuladung | 564 kg | 530 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,0 s | 4,9 s |
0-100 km/h | 6,8 s | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,5 s | 8,5 s |
0-130 km/h | 10,8 s | 9,8 s |
0-140 km/h | 12,3 s | 11,3 s |
0-160 km/h | 16,6 s | 14,1 s |
0-180 km/h | 21,5 s | 17,8 s |
0-200 km/h | 29,5 s | 22,8 s |
60-100 km/h | 3,3 s | - |
80-120 km/h | 4,5 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 248 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² | 62,1 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 63,4 m / 10,3 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
190-0 km/h | 138,0 m / k.A. | 132,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,5 km/h | 67,5 km/h |
Slalom 18 m | 67,9 km/h | 67,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 141,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 144,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 78 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 80 dB(A) | 39 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 75 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 911 km | 50 l / 735 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,7 / 6,8 l/100 km | 8,9 / 5,6 / 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 158 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,1 l/100 km | 12,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,9 l/100 km | 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 230 g/km | 221 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 30.850 € | 33.120 € |