Focus ST, Astra OPC, Mégane RS, Scirocco R: Technische Daten
Ford Focus ST ST | Opel Astra GTC OPC OPC | Renault Mégane Coupé R.S. Trophy R.S. Trophy | VW Scirocco R R | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 06/2012 bis 09/2014 | 09/2009 bis 03/2015 | 05/2012 bis 12/2013 | 01/2010 bis 06/2014 |
Testdatum | 09/2012 | 09/2012 | 09/2012 | 09/2012 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 9,3:1 | 1998 cm³ / 9,3:1 | 1998 cm³ / 8,5:1 | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min | - | 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 2500 U/min | 360 Nm bei 3000 U/min | 350 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | - | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,05 V. 0,85 VI. 0,74 R. 3,75 | I. 3,90 II. 2,10 III. 1,48 IV. 1,10 V. 0,90 VI. 0,70 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 2,95:1 | 3,94:1 | - | 4,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Coupé mit Fließheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 5 | 2 / 5 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4358 x 1823 x 1484 mm | 4466 x 1840 x 1489 mm | 4299 x 1848 x 1435 mm | 4248 x 1820 x 1394 mm |
Radstand | 2648 mm | 2695 mm | 2646 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1544 / 1534 mm | 1587 / 1587 mm | 1594 / 1548 mm | 1553 / 1561 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,7 m | 12,4 / 12,2 m | 11,2 / 11,2 m | 10,9 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | - | - | 120 mm | 132 mm |
Ladekantenhöhe | 710 mm | 785 mm | 735 mm | 815 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1835 mm | 1830 mm | - |
Innenbreite | 1455 / 1445 / – mm | 1475 / 1420 / – mm | 1460 / 1420 / – mm | 1450 / 1275 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 925 / – mm | 1010 / 935 / – mm | 1030 / 970 / – mm | 990 / 915 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 515 / 520 / – mm | 490 / 480 / – mm | 515 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 690 mm | 660 mm | 680 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm | 945 bis 1195 mm | 860 bis 1080 mm | 945 bis 1170 mm |
Sitzraum | 590 bis 840 mm | 630 bis 785 mm | 530 bis 770 mm | 580 bis 815 mm |
Hüftpunkt | 490 / 795 mm | 475 / 795 mm | 500 / 770 mm | 490 / 740 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 363 bis 1148 l | 380 bis 1165 l | 377 bis 1024 l | 312 bis 1006 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1437 kg | 1550 kg | 1462 kg | 1419 kg |
Leergewicht Testwagen | 1466 kg | 1592 kg | 1451 kg | 1437 kg |
Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % | 62,8 / 37,2 % | 63,7 / 36,3 % | 64,0 / 36,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2025 kg | 2045 kg | 1835 kg | 1770 kg |
Zuladung | 588 kg | 495 kg | 373 kg | 351 kg |
Dachlast | - | 100 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – | - | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetrico2 | Pirelli P Zero | Dunlop SP Sport Maxx TT | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 235/40 R 18 W / 235/40 R 18 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,5 s | 2,5 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 3,3 s | 3,2 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 4,7 s | 4,4 s | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,5 s | 6,4 s | 6,1 s | 6,2 s |
0-120 km/h | 9,3 s | 8,8 s | 7,9 s | 8,1 s |
0-130 km/h | 10,5 s | 9,9 s | 9,4 s | 9,5 s |
0-140 km/h | 12,1 s | 11,3 s | 10,7 s | 10,8 s |
0-160 km/h | 16,0 s | 15,0 s | 13,8 s | 13,6 s |
0-180 km/h | 20,3 s | 19,3 s | 19,0 s | 18,2 s |
0-200 km/h | 27,7 s | 26,8 s | 25,0 s | 22,9 s |
60-100 km/h | 3,0 s | - | - | 3,0 s |
80-120 km/h | 4,4 s | - | - | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 248 km/h | 250 km/h | 254 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² |
190-0 km/h | 131,0 m / k.A. | 131,0 m / k.A. | 132,0 m / k.A. | 139,0 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 65,5 km/h | 67,1 km/h | 65,9 km/h | 65,2 km/h |
Slalom 18 m | 64,4 km/h | 65,2 km/h | 64,3 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 135,2 km/h | 137,0 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 132,4 km/h | 135,2 km/h | 132,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h | 75 / 59 km/h | 72 / 55 km/h | 73 / 49 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 80 dB(A) | 47 / 79 dB(A) | 45 / 81 dB(A) | 49 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | - | 89 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 763 km | 56 l / 691 km | 60 l / 731 km | 55 l / 679 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km | 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km | 11,3 / 6,5 / 8,2 l/100 km | 11,3 / 6,2 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km | 189 g/km | 190 g/km | 189 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 7,4 l/100 km | 6,7 l/100 km | 7,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,0 l/100 km | 15,9 l/100 km | 14,7 l/100 km | 14,6 l/100 km |
Testverbrauch | - | 11,7 l/100 km | 11,2 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | E | - | F |
CO | - | 0,356 g/km | - | 0,18 g/km |
HC | - | 0,044 g/km | - | 0,03 g/km |
NOX | - | 0,038 g/km | - | 0,02 g/km |
HC + NOX | - | 0,014 g/km | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 28.250 € | 35.440 € | 32.990 € | 35.850 € |