4 Hot Hatches im Test: Technische Daten
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost ST Styling-Paket | Hyundai i30 N Performance N Performance | Renault Mégane TCe 300 R.S. Trophy | VW Golf TCR GTI TCR | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 04/2019 bis 10/2020 | 07/2018 bis 06/2021 | 03/2019 bis 04/2020 | 01/2019 bis 10/2020 |
Testdatum | - | 11/2019 | 11/2019 | 11/2019 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2261 cm³ / 10,0:1 | 1998 cm³ / 9,5:1 | 1798 cm³ / 9,1:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min | 202 kW / 275 PS bei 6000 U/min | 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min | 213 kW / 290 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 3000 U/min | 378 Nm bei 1750 U/min | 420 Nm bei 3200 U/min | 380 Nm bei 1950 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,08 II. 1,93 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,03 VI. 0,85 R. 3,59 | I. 3,23 II. 2,05 III. 1,41 IV. 1,03 V. 1,19 VI. 0,97 R. 3,39 | - |
Achsantrieb | - | 4,33:1 / 3,25:1 | 4,36:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4388 x 1825 x 1440 mm | 4335 x 1795 x 1451 mm | 4364 x 1875 x 1428 mm | 4268 x 1790 x 1482 mm |
Radstand | 2700 mm | 2650 mm | 2669 mm | 2626 mm |
Spurweite | 1567 / 1556 mm | 1556 / 1564 mm | 1591 / 1586 mm | 1533 / 1503 mm |
Wendekreis | - | 11,3 / 11,4 m | 11,4 / 11,3 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 120 mm | 132 mm | 145 mm | 133 mm |
Ladekantenhöhe | - | 730 mm | 750 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | - | 1830 mm |
Innenbreite | - | 1470 / 1455 / – mm | 1480 / 1425 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1020 mm | - | 1115 mm |
Innenhöhe | - | 1020 / 970 / – mm | 1020 / 930 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | - | 500 / 480 / – mm | 500 / 500 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | - | 700 mm | 670 mm | 695 mm |
Knickmaß | - | 930 bis 1150 mm | 900 bis 1120 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | - | 560 bis 810 mm | 550 bis 800 mm | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | - | 495 / 810 mm | 490 / 790 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,75 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | - | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | - | - | 1185 x 870 x 680 mm |
Quadermaß klein | - | - | - | 350 x 870 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 301 bis 1250 l | 395 bis 1301 l | 294 bis 1157 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1508 kg | 1504 kg | 1518 kg | 1410 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1459 kg | 1475 kg | 1478 kg |
Gewichtsverteilung | - | 62,4 / 37,6 % | 62,7 / 37,3 % | 64,0 / 36,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg | 1950 kg | 1914 kg | 1880 kg |
Zuladung | 492 kg | 446 kg | 396 kg | 470 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg | 700 / 1600 kg | - | - |
Dachlast | - | 80 kg | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 11,6:1 / – / – | 12,3:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | - | Pirelli P Zero | Bridgestone Potenza S001 | Michelin Pilot Sport Cup2 |
Reifen | - | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | - | 2,5 s | 2,5 s | 2,4 s |
0-60 km/h | - | 3,3 s | 3,1 s | 2,9 s |
0-80 km/h | - | 4,7 s | 4,3 s | 4,1 s |
0-100 km/h | - | 6,6 s | 5,7 s | 5,6 s |
0-120 km/h | - | 8,6 s | 7,5 s | 7,3 s |
0-130 km/h | - | 9,7 s | 8,6 s | 8,4 s |
0-140 km/h | - | 11,0 s | 9,7 s | 9,5 s |
0-160 km/h | - | 14,5 s | 12,4 s | 12,1 s |
0-180 km/h | - | 18,3 s | 16,1 s | 15,7 s |
0-200 km/h | - | 24,4 s | 20,8 s | 20,4 s |
0-100 km/h | 5,7 s | - | - | - |
60-100 km/h | - | 3,3 s | 2,6 s | 2,7 s |
80-120 km/h | - | 3,9 s | 3,2 s | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 259 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | - | 35,4 m / 10,9 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² | 32,6 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | - | 59,3 m / 11,0 m/s² | 60,7 m / 10,8 m/s² | 54,3 m / 12,0 m/s² |
130-0 km/h | - | 59,1 m / 11,0 m/s² | 59,7 m / 10,9 m/s² | 54,7 m / 11,9 m/s² |
190-0 km/h | - | 127,2 m / k.A. | 131,6 m / k.A. | 112,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | - | 68,6 km/h | 68,7 km/h | 70,2 km/h |
Slalom 18 m | - | 69,2 km/h | 69,0 km/h | 70,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 143,0 km/h | 137,5 km/h | 144,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 144,5 km/h | 142,4 km/h | 145,6 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | - | 67 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 69 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 76 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 46 / 78 dB(A) | 46 / 82 dB(A) | 48 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 109 / 72 dB(A) | 92 / 72 dB(A) | 88 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 658 km | 50 l / 649 km | 47 l / 610 km | 50 l / 746 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,2 / 7,9 l/100 km | 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km | 9,4 / 6,7 / 7,7 l/100 km | 8,3 / 5,7 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km | 178 g/km | 176 g/km | 151 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 7,0 l/100 km | 7,2 l/100 km | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 9,1 l/100 km | 9,3 l/100 km | 8,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 11,6 l/100 km | 12,1 l/100 km | 11,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 9,2 l/100 km | 9,4 l/100 km | 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 214 g/km | 219 g/km | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | E | E | E | D |
CO | - | - | - | 0,05 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 36.262 € | 34.300 € | 44.390 € | 43.535 € |