Ford Focus ST TDCi vs. VW Golf GTD: Technische Daten
Ford Focus ST 2.0 TDCi ST | VW Golf GTD GTD | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2014 bis 03/2018 | 06/2013 bis 01/2017 |
Testdatum | 04/2015 | 04/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,7:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 136 kW / 185 PS bei 3500 U/min | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,94 VI. 0,79 R. 2,77 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 |
Achsantrieb | 2,68:1 / 2,68:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4362 x 1823 x 1471 mm | 4268 x 1799 x 1442 mm |
Radstand | 2648 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1544 / 1534 mm | 1538 / 1517 mm |
Bodenfreiheit | 110 mm | 133 mm |
Kofferraumvolumen | 363 bis 1262 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1463 kg | 1377 kg |
Leergewicht Testwagen | 1527 kg | 1417 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2025 kg | 1850 kg |
Zuladung | 562 kg | 473 kg |
Anhängelast | - | 680 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 335 / 335 mm | 288 / 272 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,7 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,2 s | 7,6 s |
0-120 km/h | 11,5 s | 10,6 s |
0-140 km/h | 15,5 s | 14,2 s |
0-160 km/h | 21,5 s | 19,5 s |
0-180 km/h | 29,7 s | 26,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h | 230 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,9 / 3,8 / 5,1 / – / – s | 3,0 / 3,9 / 5,4 / – / – s |
80-120 km/h | 6,0 / 7,9 / 10,3 / – / – s | 6,2 / 8,2 / 10,7 / – / – s |
80-140 km/h | 9,8 / 12,4 / 16,2 / – / – s | 9,8 / 13,0 / 16,7 / – / – s |
80-160 km/h | 16,2 / 17,9 / 23,4 / – / – s | 14,9 / 18,5 / 24,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 39,2 m / 9,8 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 144,1 m / 10,7 m/s² | 156,5 m / 9,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,4 km/h | 67,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.20,8 min | 1.20,9 min |
Lufttemperatur | 9 °C | 9 °C |
Asphalttemperatur | 17 °C | 17 °C |
Luftdruck | 1019 mbar | 1019 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 85 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1428 km | 50 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km | 5,1 / 3,8 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 110 g/km | 109 g/km |
Testverbrauch | 6,2 / 8,7 / 7,7 l/100 km | 6,7 / 8,7 / 7,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 39.375 € | 42.089 € |
Grundpreis | 30.700 € | 31.600 € |