Ford Focus RS im Supertest: Technische Daten
Ford Focus RS RS | |
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Testwagen | |
Baujahr | 01/2016 bis 03/2018 |
Testdatum | 11/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2261 cm³ / 9,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 257 kW / 350 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,23 II. 1,95 III. 1,32 IV. 1,03 V. 1,13 VI. 0,94 R. 4,06 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 2,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4390 x 1823 x 1470 mm |
Radstand | 2648 mm |
Spurweite | 1565 / 1539 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,35 x 2,30 m² = 0,81 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 4 kg Auftrieb / 0 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 104 mm |
Kofferraumvolumen | 260 bis 1045 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1560 kg |
Leergewicht Testwagen | 1568 kg |
Gewichtsverteilung | 59,2 / 40,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2025 kg |
Zuladung | 465 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 350 / 302 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,6 s |
0-140 km/h | 9,6 s |
0-160 km/h | 12,7 s |
0-180 km/h | 15,8 s |
0-200 km/h | 20,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 268 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,4 / 3,0 / 4,0 / – / – s |
80-120 km/h | 4,6 / 5,9 / 7,8 / – / – s |
80-140 km/h | 7,1 / 9,0 / 11,9 / – / – s |
80-160 km/h | 10,0 / 12,5 / 16,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
200-0 km/h | 140,2 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,1 km/h |
Slalom 36 m | 137,0 km/h |
Ausweichtest | 146 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,2 min |
Lufttemperatur | 6 °C |
Asphalttemperatur | 9 °C |
Luftdruck | 1032 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.06 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Lufttemperatur | 17 °C |
Asphalttemperatur | 20 °C |
Luftdruck | 1011 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 688 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,0 / 6,3 / 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 175 g/km |
Testverbrauch | 11,7 / 18,9 / 15,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,239 g/km |
HC | 0,048 g/km |
NOX | 0,047 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 45.730 € |
Grundpreis | 40.975 € |