Ford Focus RS im Test: Technische Daten
Ford Focus RS RS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2016 bis 03/2018 |
Testdatum | 05/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2261 cm³ / 9,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 257 kW / 350 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,23 II. 1,95 III. 1,32 IV. 1,03 V. 1,13 VI. 0,94 R. 4,06 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 2,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4390 x 1823 x 1470 mm |
Radstand | 2648 mm |
Spurweite | 1565 / 1539 mm |
Wendekreis | 12,7 / 12,7 m |
Bodenfreiheit | 104 mm |
Ladekantenhöhe | 710 mm |
Innenbreite | 1455 / 1445 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 590 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 490 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 260 bis 1045 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1560 kg |
Leergewicht Testwagen | 1557 kg |
Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2025 kg |
Zuladung | 465 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,6 s |
0-130 km/h | 8,5 s |
0-140 km/h | 9,6 s |
0-160 km/h | 12,9 s |
0-180 km/h | 16,4 s |
0-200 km/h | 22,2 s |
60-100 km/h | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 268 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 130,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,8 km/h |
Slalom 18 m | 66,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 688 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,0 / 6,3 / 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 175 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 246 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,239 g/km |
HC | 0,048 g/km |
NOX | 0,047 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 40.975 € |