Focus Turnier gegen Mégane und Octavia im Test: Technische Daten
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Titanium | Skoda Octavia Combi 1.5 TSI Style | Renault Mégane Grandtour TCe 140 Limited | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2018 bis 10/2020 | 11/2018 bis 02/2020 | 05/2018 bis 03/2019 |
Testdatum | 03/2019 | 03/2019 | 03/2019 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1497 cm³ / 11,0:1 | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1333 cm³ / 9,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4668 x 1825 x 1481 mm | 4667 x 1814 x 1465 mm | 4626 x 1814 x 1449 mm |
Radstand | 2700 mm | 2686 mm | 2712 mm |
Spurweite | 1572 / 1566 mm | 1542 / 1534 mm | 1591 / 1586 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,1 / 11,2 m | 11,5 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 135 mm | 155 mm | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 615 mm | 620 mm | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1870 mm | 1825 mm |
Innenbreite | 1455 / 1425 / – mm | 1460 / 1450 / – mm | 1485 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1140 mm | 1020 mm | 1110 mm |
Innenhöhe | 1010 / 990 / – mm | 1040 / 960 / – mm | 1020 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 470 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 745 mm | 730 mm |
Knickmaß | 960 bis 1190 mm | 920 bis 1160 mm | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm | 590 bis 850 mm | 590 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 470 / 810 mm | 480 / 825 mm | 490 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1570 x 860 x 680 mm | 1500 x 865 x 680 mm | 1500 x 845 x 630 mm |
Quadermaß klein | 660 x 860 x 680 mm | 580 x 865 x 680 mm | 610 x 845 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 575 bis 1620 l | 610 bis 1740 l | 521 bis 1504 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1408 kg | 1317 kg | 1390 kg |
Leergewicht Testwagen | 1412 kg | 1360 kg | 1362 kg |
Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % | 57,1 / 42,9 % | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg | 1852 kg | 1906 kg |
Zuladung | 542 kg | 535 kg | 516 kg |
Anhängelast | 700 / 1500 kg | 650 / 1500 kg | 695 / 1700 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 10,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Dunlop Sport Maxx RT | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,2 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,0 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,2 s | 6,3 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,3 s | 8,9 s | 9,3 s |
0-120 km/h | 12,9 s | 12,6 s | 13,2 s |
0-130 km/h | 15,0 s | 14,7 s | 15,4 s |
0-140 km/h | 17,4 s | 17,0 s | 18,0 s |
0-160 km/h | 24,7 s | 23,5 s | 25,8 s |
0-180 km/h | 35,6 s | 33,4 s | 39,5 s |
60-100 km/h | 5,2 s | 4,9 s | 5,2 s |
80-120 km/h | 6,7 s | 6,3 s | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h | 214 km/h | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² | 61,0 m / 10,7 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 91,2 m / k.A. | 92,3 m / k.A. | 92,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 64,7 km/h | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 65,3 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 133,8 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h | 134,7 km/h | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 74 dB(A) | 40 / 75 dB(A) | 42 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1040 km | 50 l / 980 km | 47 l / 854 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,2 / 5,0 l/100 km | 6,4 / 4,3 / 5,1 l/100 km | 6,5 / 4,6 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km | 116 g/km | 125 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,8 l/100 km | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 7,2 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 10,1 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 7,4 l/100 km | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170 g/km | 172 g/km | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | B | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 28.500 € | 29.900 € | 24.890 € |