Ford Focus, Opel Astra, Skoda Octavia: Technische Daten
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoflex Innovation | Skoda Octavia 1.4 TSI Elegance | Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost Titanium | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 10/2010 bis 11/2013 | 01/2013 bis 04/2016 | 03/2011 bis 09/2014 |
Testdatum | 05/2013 | 02/2013 | 05/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1362 cm³ / 9,5:1 | 1395 cm³ / 10,5:1 | 1596 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 2500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,96 V. 0,74 VI. 0,61 R. 3,55 | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
Achsantrieb | - | 3,65:1 | 3,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Limousine mit Stufenheck | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4698 x 1814 x 1535 mm | 4659 x 1814 x 1460 mm | 4556 x 1823 x 1505 mm |
Radstand | 2685 mm | 2667 mm | 2648 mm |
Spurweite | 1541 / 1551 mm | 1529 / 1504 mm | 1544 / 1534 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,5 m | 11,1 / 11,2 m | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 615 mm | 680 mm | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1875 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1475 / 1435 / 1025 mm | 1460 / 1450 / – mm | 1455 / 1435 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm | 995 / 970 / – mm | 1020 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 525 / – mm | 505 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 725 mm | 680 mm |
Knickmaß | 945 bis 1210 mm | 955 bis 1175 mm | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 555 bis 825 mm | 610 bis 845 mm | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 500 / 820 mm | 470 / 820 mm | 500 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | - |
Quadermaß groß | 1430 x 835 x 665 mm | - | 1480 x 825 x 720 mm |
Quadermaß klein | 645 x 835 x 665 mm | - | 690 x 825 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1550 l | 590 bis 1580 l | 490 bis 1516 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1437 kg | 1256 kg | 1358 kg |
Leergewicht Testwagen | 1503 kg | 1293 kg | 1400 kg |
Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % | 58,1 / 41,9 % | 57,7 / 42,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2030 kg | 1806 kg | 1900 kg |
Zuladung | 593 kg | 550 kg | 542 kg |
Anhängelast | 710 / 1300 kg | 620 / 1500 kg | 675 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 10,9:1 / – / – | 14,7:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ER300 | Dunlop SP Sport Maxx RT | Continental Sport Contact 3 |
Reifen | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,4 s | 2,7 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 3,7 s | 4,6 s |
0-80 km/h | 6,8 s | 5,5 s | 6,9 s |
0-100 km/h | 10,3 s | 8,3 s | 10,1 s |
0-120 km/h | 14,4 s | 11,6 s | 13,9 s |
0-130 km/h | 17,5 s | 13,6 s | 16,3 s |
0-140 km/h | 20,8 s | 15,9 s | 19,3 s |
0-160 km/h | 29,1 s | 22,9 s | 27,0 s |
0-180 km/h | 44,6 s | - | 40,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 215 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | - | 58,0 m / k.A. | - |
140-0 km/h | 72,0 m / k.A. | - | 72,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 62,8 km/h | 63,0 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 62,6 km/h | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 123,8 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 123,0 km/h | 131,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h | 70 / 54 km/h | 70 / 49 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 77 dB(A) | 37 / 74 dB(A) | 36 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 72 dB(A) | 71 / 73 dB(A) | 80 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 918 km | 50 l / 943 km | 55 l / 932 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 5,0 / 6,1 l/100 km | 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km | 7,6 / 4,9 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 121 g/km | 137 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,1 l/100 km | 10,0 l/100 km | 10,6 l/100 km |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km | - | 8,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | B | C |
CO | - | 0,573 g/km | 0,34 g/km |
HC | - | 0,061 g/km | 0,056 g/km |
NOX | - | 0,027 g/km | 0,034 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 25.770 € | 24.690 € | 24.920 € |