Focus, Civic, Mazda 3 im Test: Technische Daten
Ford Focus 2.0 TDCi Titanium | Honda Civic 2.2 i-DTEC Sport | Mazda 3 2.2 MZR-CD Edition | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 05/2011 bis 09/2014 | 02/2012 bis 10/2013 | 11/2011 bis 05/2013 |
Testdatum | 02/2012 | 01/2012 | 02/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,0:1 | 2199 cm³ / 16,3:1 | 2184 cm³ / 16,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 2000 U/min | 360 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,94 VI. 0,79 R. 5,10 | I. 3,93 II. 2,04 III. 1,25 IV. 0,93 V. 0,73 VI. 0,63 R. 4,01 | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,22 IV. 0,88 V. 0,81 VI. 0,71 R. 3,83 |
Achsantrieb | 2,68:1 / 2,68:1 | 3,04:1 | 3,42:1 / 2,95:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4358 x 1823 x 1484 mm | 4300 x 1770 x 1470 mm | 4460 x 1755 x 1470 mm |
Radstand | 2648 mm | 2595 mm | 2640 mm |
Spurweite | 1544 / 1534 mm | 1530 / 1530 mm | 1530 / 1515 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m | 11,4 / 11,6 m | 10,9 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | - | - | 150 mm |
Ladekantenhöhe | 710 mm | 715 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1875 mm | - |
Innenbreite | 1455 / 1445 / – mm | 1465 / 1455 / – mm | 1455 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 925 / – mm | 995 / 940 / – mm | 1030 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 500 / 495 / – mm | 485 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 690 mm | 660 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm | 925 bis 1155 mm | 890 bis 1125 mm |
Sitzraum | 590 bis 840 mm | 620 bis 860 mm | 590 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 490 / 795 mm | 495 / 795 mm | 500 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 363 bis 1148 l | 477 bis 1378 l | 340 bis 1360 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1421 kg | 1498 kg | 1465 kg |
Leergewicht Testwagen | 1448 kg | 1430 kg | 1472 kg |
Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % | 66,2 / 33,8 % | 64,9 / 35,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg | 1910 kg | 1965 kg |
Zuladung | 629 kg | 412 kg | 500 kg |
Anhängelast | 710 / 1500 kg | 500 / 1500 kg | 600 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – | - | 16,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP | Michelin Primacy HP | Bridgestone Potenza ER 300 |
Reifen | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 205/50 R 17 W / 205/50 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,9 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,8 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 6,0 s | 5,6 s |
0-100 km/h | 8,9 s | 8,7 s | 8,3 s |
0-120 km/h | 13,4 s | 12,2 s | 12,1 s |
0-130 km/h | 15,8 s | 14,7 s | 14,4 s |
0-140 km/h | 18,6 s | 17,2 s | 17,1 s |
0-160 km/h | 27,8 s | 23,7 s | 24,8 s |
0-180 km/h | 28,7 s | - | - |
0-200 km/h | 21,4 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h | 217 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | - | 70,5 m / k.A. | - |
160-0 km/h | 92,0 m / k.A. | - | 94,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,3 km/h | 61,6 km/h | 63,4 km/h |
Slalom 18 m | 62,1 km/h | 60,2 km/h | 62,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 126,5 km/h | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | 124,5 km/h | 124,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 48 km/h | 69 / 49 km/h | 69 / 53 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) | 48 / 72 dB(A) | 46 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 69 dB(A) | 73 / 69 dB(A) | 75 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1224 km | 50 l / 1136 km | 55 l / 1078 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,1 / 4,9 l/100 km | 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 6,6 / 4,4 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km | 115 g/km | 135 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km | 4,4 l/100 km | 4,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 8,4 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 5,9 l/100 km | 7,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | - | B |
CO | - | 0,241 g/km | - |
NOX | - | 0,149 g/km | - |
HC + NOX | - | 0,172 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 25.720 € | 25.950 € | 24.790 € |