Ford Focus gegen VW Golf: Technische Daten
Ford Focus 1.5 EcoBoost ST-Line | VW Golf 1.5 TSI ACT Blue Motion Highline | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2018 bis 08/2020 | 03/2018 bis 03/2019 |
Testdatum | 09/2018 | 09/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1497 cm³ / 11,0:1 | 1498 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min | 200 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 |
Achsantrieb | - | 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4378 x 1825 x 1454 mm | 4258 x 1790 x 1492 mm |
Radstand | 2700 mm | 2620 mm |
Spurweite | 1572 / 1566 mm | 1533 / 1504 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 135 mm | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 1115 mm |
Innenhöhe | 1015 / 930 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 695 mm |
Knickmaß | 980 bis 1190 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 480 / 830 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 341 bis 1320 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1369 kg | 1280 kg |
Leergewicht Testwagen | 1359 kg | 1317 kg |
Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg | 1780 kg |
Zuladung | 521 kg | 500 kg |
Anhängelast | 680 / 1500 kg | 640 / 1700 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 4,6 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 6,9 s |
0-100 km/h | 9,3 s | 10,1 s |
0-120 km/h | 12,8 s | 14,0 s |
0-130 km/h | 15,0 s | 16,1 s |
0-140 km/h | 18,1 s | 18,8 s |
0-160 km/h | 24,8 s | 26,3 s |
0-180 km/h | 35,4 s | - |
60-100 km/h | 5,3 s | 5,5 s |
80-120 km/h | 6,8 s | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² | 62,3 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² | 62,4 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 66,8 m / k.A. | 72,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 65,6 km/h |
Slalom 18 m | 65,5 km/h | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h | 136,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) | 46 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 72 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1061 km | 50 l / 1041 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,1 / 4,9 l/100 km | 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 112 g/km | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170 g/km | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6c |
Effizienzklasse | A | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 26.612 € | 26.700 € |