Ford Focus gegen Toyota Auris: Technische Daten
Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium | Toyota Auris 1.2 Turbo Comfort | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2014 bis 03/2018 | 10/2015 bis 01/2019 |
Testdatum | 08/2015 | 08/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,0:1 | 1197 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min | 85 kW / 116 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 170 Nm bei 1400 U/min | 185 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,31 IV. 0,97 V. 0,82 VI. 0,70 R. 3,33 |
Achsantrieb | 4,07:1 | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4360 x 1823 x 1469 mm | 4330 x 1760 x 1475 mm |
Radstand | 2648 mm | 2600 mm |
Spurweite | 1544 / 1534 mm | 1525 / 1520 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,9 m | 11,5 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 121 mm | - |
Ladekantenhöhe | 710 mm | 705 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1765 mm |
Innenbreite | 1455 / 1445 / – mm | 1470 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 925 / – mm | 1010 / 915 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 690 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 590 bis 840 mm | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 490 / 795 mm | 500 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 363 bis 1262 l | 360 bis 1200 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1280 kg | 1425 kg |
Leergewicht Testwagen | 1328 kg | 1304 kg |
Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % | 61,7 / 38,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg | 1805 kg |
Zuladung | 620 kg | 380 kg |
Anhängelast | 640 / 1200 kg | 450 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – | 14,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 | Michelin Energy Saver |
Reifen | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,7 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 7,2 s | 6,6 s |
0-100 km/h | 10,8 s | 10,1 s |
0-120 km/h | 15,1 s | 14,1 s |
0-130 km/h | 17,6 s | 17,0 s |
0-140 km/h | 20,6 s | 20,1 s |
0-160 km/h | 30,2 s | 28,5 s |
60-100 km/h | 6,1 s | 5,8 s |
80-120 km/h | 7,9 s | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² | - |
130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² | - |
140-0 km/h | 68,7 m / k.A. | 75,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,5 km/h | 63,0 km/h |
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 74 dB(A) | 38 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 67 dB(A) | 74 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1170 km | 50 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km | 6,5 / 4,8 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 108 g/km | 123 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | C |
CO | 0,346 g/km | - |
HC | 0,063 g/km | - |
NOX | 0,039 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 24.600 € | 23.290 € |