Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI: Technische Daten
VW Polo GTI GTI | Ford Fiesta ST ST | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 12/2017 bis 09/2019 | 04/2018 bis 07/2020 |
Testdatum | 07/2018 | 07/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ | 1500 cm³ / 9,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 4000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 290 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,73 |
Achsantrieb | - | 4,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4067 x 1751 x 1438 mm | 4065 x 1735 x 1466 mm |
Radstand | 2549 mm | 2493 mm |
Spurweite | 1510 / 1484 mm | 1506 / 1467 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,8 m | 11,3 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 143 mm | - |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1825 mm |
Innenbreite | 1450 / 1410 / – mm | 1385 / 1340 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 980 mm |
Innenhöhe | 1025 / 970 / – mm | 1025 / 905 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 660 mm |
Knickmaß | 1030 bis 1230 mm | 930 bis 1200 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm | 520 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 490 / 820 mm | 490 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 1,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1030 x 865 x 645 mm | - |
Quadermaß klein | 180 x 865 x 645 mm | - |
Kofferraumvolumen | 305 bis 1079 l | 311 bis 1093 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1350 kg | 1262 kg |
Leergewicht Testwagen | 1303 kg | 1206 kg |
Gewichtsverteilung | 62,7 / 37,3 % | 62,1 / 37,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg | 1635 kg |
Zuladung | 430 kg | 373 kg |
Anhängelast | 670 / 1200 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 12,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y | 205/40 R 18 Y / 205/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,7 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,6 s | 6,6 s |
0-120 km/h | 9,1 s | 9,0 s |
0-130 km/h | 10,5 s | 10,4 s |
0-140 km/h | 12,1 s | 12,2 s |
0-160 km/h | 16,2 s | 16,1 s |
0-180 km/h | 21,8 s | 22,3 s |
0-200 km/h | 30,8 s | 30,5 s |
60-100 km/h | 3,4 s | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,4 s | 4,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h | 232 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² | 61,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,1 m / 10,7 m/s² | 62,1 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 106,2 m / k.A. | 105,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,2 km/h | 66,7 km/h |
Slalom 18 m | 67,4 km/h | 69,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h | 146,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 147,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 80 dB(A) | 44 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 69 dB(A) | 85 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 655 km | 42 l / 700 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 5,4 / 6,1 l/100 km | 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 138 g/km | 136 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 l/100 km | 10,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 181 g/km | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 25.520 € | 22.600 € |