Fiesta ST, 208 GTi, Clio RS, Polo GTI: Technische Daten
Peugeot 208 GTi GTi | VW Polo GTI GTI | Renault Clio R.S. | Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost ST | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2013 bis 08/2015 | 06/2010 bis 02/2014 | 03/2013 bis 11/2013 | 03/2013 bis 05/2017 |
Testdatum | 04/2013 | 04/2013 | 04/2013 | 04/2013 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1390 cm³ / 10,5:1 | 1618 cm³ / 9,5:1 | 1596 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) | Twincharger | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min | 134 kW / 182 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 275 Nm bei 1700 U/min | 250 Nm bei 2000 U/min | 240 Nm bei 1750 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | - | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 0,28 II. 0,49 III. 0,70 IV. 0,91 V. 1,24 VI. 1,34 | I. 3,50 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 | I. 3,92 II. 2,43 III. 1,44 IV. 1,02 V. 0,87 VI. 0,70 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
Achsantrieb | - | 4,44:1 / 3,23:1 | 3,95:1 | 3,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 5 | 2 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 3962 x 1739 x 1460 mm | 3976 x 1682 x 1452 mm | 4090 x 1732 x 1434 mm | 3982 x 1722 x 1495 mm |
Radstand | 2538 mm | 2468 mm | 2589 mm | 2489 mm |
Spurweite | 1470 / 1467 mm | 1443 / 1437 mm | 1504 / 1500 mm | 1493 / 1460 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,2 m | 10,5 / 10,5 m | 10,9 / 10,9 m | 10,6 / 10,7 m |
Bodenfreiheit | - | 133 mm | - | 179 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 680 mm | 680 mm | 725 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1945 mm | 1875 mm | 1850 mm | 1845 mm |
Innenbreite | 1405 / 1380 / – mm | 1415 / 1375 / – mm | 1395 / 1410 / – mm | 1410 / 1390 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | - | 1000 mm |
Innenhöhe | 1000 / 955 / – mm | 1000 / 940 / – mm | 1035 / 910 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm | 480 / 470 / – mm | 495 / 445 / – mm | 510 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 655 mm | 640 mm | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1130 mm | 920 bis 1140 mm | 915 bis 1125 mm | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 495 bis 790 mm | 590 bis 815 mm | 555 bis 765 mm | 570 bis 775 mm |
Hüftpunkt | 520 / 775 mm | 540 / 750 mm | 540 / 790 mm | 480 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm | 370 mm | 375 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 1076 l | 204 bis 882 l | 288 bis 1038 l | 295 bis 979 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1265 kg | 1269 kg | 1279 kg | 1163 kg |
Leergewicht Testwagen | 1200 kg | 1220 kg | 1280 kg | 1182 kg |
Gewichtsverteilung | 63,0 / 37,0 % | 62,7 / 37,3 % | 63,9 / 36,1 % | 62,4 / 37,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1650 kg | 1680 kg | 1711 kg | 1575 kg |
Zuladung | 385 kg | 411 kg | 432 kg | 412 kg |
Anhängelast | 580 / 1150 kg | 630 / 1200 kg | - | - |
Dachlast | - | 75 kg | 80 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | 15,8:1 / – / – | - | 13,6:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Exalto | Dunlop SP Sport Maxx | Dunlop Spo Maxx RT | Bridgestone Potenza RE050 |
Reifen | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V | 215/40 R 17 V / 215/40 R 17 V | 205/40 R 18 Y / 205/40 R 18 Y | 205/40 ZR 17 / 205/40 ZR 17 |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,7 s | 2,7 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,3 s | 3,4 s | 3,3 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 5,0 s | 4,9 s | 5,1 s |
0-100 km/h | 6,8 s | 6,9 s | 6,9 s | 7,3 s |
0-120 km/h | 9,2 s | 9,4 s | 9,3 s | 9,5 s |
0-130 km/h | 10,6 s | 10,8 s | 10,9 s | 10,8 s |
0-140 km/h | 12,3 s | 12,4 s | 12,6 s | 12,9 s |
0-160 km/h | 16,8 s | 17,2 s | 16,5 s | 16,7 s |
0-180 km/h | 23,1 s | 23,5 s | 23,1 s | 23,2 s |
0-200 km/h | 36,0 s | 33,9 s | 32,0 s | 32,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 229 km/h | 225 km/h | 223 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | - | - | - | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | - | - | - | 38,6 m / 10,0 m/s² |
170-0 km/h | 109,0 m / k.A. | 109,0 m / k.A. | 104,0 m / k.A. | 109,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 65,8 km/h | 63,6 km/h | 65,1 km/h | 66,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 128,6 km/h | 139,4 km/h | 137,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 56 km/h | 71 / 50 km/h | 73 / 52 km/h | 73 / 49 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (7.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (7.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (7.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (7.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (7.Gang) | 80 dB(A) (6.Gang) | 79 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 81 dB(A) | 45 / 81 dB(A) | - | 50 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 70 dB(A) | 78 / 74 dB(A) | 85 / 70 dB(A) | 84 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 847 km | 45 l / 762 km | 45 l / 714 km | 42 l / 711 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 4,7 / 5,9 l/100 km | 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km | 8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km | 7,9 / 4,8 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 139 g/km | 144 g/km | 138 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,9 l/100 km | 6,0 l/100 km | 6,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,7 l/100 km | 11,6 l/100 km | 12,2 l/100 km | 11,6 l/100 km |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km | 9,9 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D | - | D |
Kosten | ||||
Grundpreis | 23.300 € | 22.925 € | 23.950 € | 20.840 € |