Ford Fiesta ST Edition im Supertest: Technische Daten
Ford Fiesta ST ST | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2018 bis 07/2020 |
Testdatum | 06/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1500 cm³ / 9,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 290 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,73 |
Achsantrieb | 4,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4065 x 1735 x 1466 mm |
Radstand | 2493 mm |
Spurweite | 1506 / 1467 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,15 m² = 0,73 |
Kofferraumvolumen | 311 bis 1093 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1262 kg |
Leergewicht Testwagen | 1197 kg |
Gewichtsverteilung | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1635 kg |
Zuladung | 373 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 12,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 278 / 253 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 205/40 R 18 / 205/40 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,7 s |
0-120 km/h | 8,8 s |
0-140 km/h | 11,9 s |
0-160 km/h | 15,3 s |
0-180 km/h | 20,6 s |
0-200 km/h | 27,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,3 / 2,9 / 3,6 / – / – s |
80-120 km/h | 4,8 / 6,1 / 7,5 / – / – s |
80-140 km/h | 7,4 / 9,4 / 11,7 / – / – s |
80-160 km/h | 10,8 / 13,0 / 16,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 140,7 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,4 km/h |
Slalom 36 m | 129,0 km/h |
Ausweichtest | 145 km/h |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.22 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 700 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 136 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 22.600 € |