Renault Clio, Ford Fiesta, VW Polo: Technische Daten
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium | Renault Clio TCe 90 Dynamique | VW Polo 1.2 TSI BMT Comfortline BlueMotion Technology | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 12/2012 bis 04/2015 | 09/2012 bis 02/2014 | 03/2010 bis 02/2014 |
Testdatum | 11/2012 | 11/2012 | 11/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,0:1 | 898 cm³ / 9,5:1 | 1197 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min | 66 kW / 90 PS bei 5250 U/min | 66 kW / 90 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 170 Nm bei 1400 U/min | 135 Nm bei 2500 U/min | 160 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 R. 3,55 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 R. 4,51 |
Achsantrieb | - | 4,50:1 | 3,63:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 4 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 3969 x 1722 x 1495 mm | 4063 x 1732 x 1448 mm | 3970 x 1682 x 1462 mm |
Radstand | 2489 mm | 2589 mm | 2470 mm |
Spurweite | 1493 / 1460 mm | 1506 / 1506 mm | 1463 / 1456 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,7 m | 11,1 / 11,0 m | 10,5 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | - | 120 mm | 153 mm |
Ladekantenhöhe | 725 mm | 740 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1815 mm | - |
Innenbreite | 1410 / 1390 / – mm | 1435 / 1370 / – mm | 1415 / 1375 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | - | - |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm | 1010 / 940 / – mm | 1000 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 485 / – mm | 505 / 480 / – mm | 480 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 615 mm | 655 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 905 bis 1130 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 570 bis 775 mm | 535 bis 760 mm | 590 bis 815 mm |
Hüftpunkt | 480 / 850 mm | 470 / 800 mm | 540 / 750 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | - | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 290 bis 974 l | 300 bis 1146 l | 280 bis 952 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1091 kg | 1084 kg | 1107 kg |
Leergewicht Testwagen | 1133 kg | 1131 kg | 1110 kg |
Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % | 62,2 / 37,8 % | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1550 kg | 1588 kg | 1580 kg |
Zuladung | 459 kg | 504 kg | 473 kg |
Anhängelast | 545 / 900 kg | 540 / 1200 kg | 550 / 1200 kg |
Dachlast | 50 kg | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 15,8:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact2 | Continental EcoContact5 | Dunlop SP SportMaxx |
Reifen | 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,8 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 5,0 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,1 s | 7,9 s | 6,9 s |
0-100 km/h | 10,0 s | 12,2 s | 10,8 s |
0-120 km/h | 14,8 s | 18,5 s | 15,9 s |
0-130 km/h | 17,4 s | 23,2 s | 20,3 s |
0-140 km/h | 20,3 s | 29,1 s | 24,6 s |
0-160 km/h | 28,4 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h | 182 km/h | 182 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 63,0 m / k.A. | - | 60,0 m / k.A. |
140-0 km/h | - | 73,0 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,4 km/h | 60,3 km/h | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 59,1 km/h | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 123,8 km/h | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 121,1 km/h | 121,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 52 km/h | 70 / 48 km/h | 70 / 47 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) | 62 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) | - | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 78 dB(A) | 46 / 73 dB(A) | 38 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 79 / 72 dB(A) | 79 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 976 km | 45 l / 1000 km | 45 l / 918 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km | 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km | 5,9 / 4,3 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 99 g/km | 105 g/km | 113 g/km |
Testverbrauch | 6,0 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | B | C |
CO | - | - | 0,469 g/km |
HC | - | - | 0,04 g/km |
NOX | - | - | 0,02 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 18.000 € | 16.300 € | 16.325 € |