Ford Fiesta, Hyundai i20 gegen Renault Clio: Technische Daten
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium | Hyundai i20 1.0 T-GDI Style | Renault Clio TCe 130 Intens | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2019 bis 06/2020 | 07/2018 bis 07/2020 | 09/2019 bis 03/2020 |
Testdatum | 07/2019 | 07/2019 | 07/2019 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,0:1 | 998 cm³ / 10,0:1 | 1333 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 170 Nm bei 1400 U/min | 172 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,79 VI. 0,67 R. 3,70 | I. 4,46 II. 2,65 III. 1,44 IV. 0,98 V. 0,75 VI. 0,68 VII. 0,55 R. 3,54 |
Achsantrieb | - | - | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4040 x 1735 x 1476 mm | 4035 x 1734 x 1474 mm | 4050 x 1798 x 1440 mm |
Radstand | 2493 mm | 2570 mm | 2583 mm |
Spurweite | 1508 / 1471 mm | 1514 / 1513 mm | 1509 / 1494 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,6 m | 10,9 / 10,8 m | 10,8 / 10,7 m |
Bodenfreiheit | 133 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 730 mm | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1860 mm | - |
Innenbreite | 1380 / 1355 / – mm | 1405 / 1385 / – mm | 1370 / 1360 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm | 1070 / 960 / – mm | 1010 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 510 / 500 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm | 650 mm | 680 mm |
Knickmaß | 960 bis 1170 mm | 940 bis 1200 mm | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 550 bis 800 mm | 550 bis 800 mm | 550 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 520 / 800 mm | 480 / 850 mm | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 292 bis 1093 l | 326 bis 1042 l | 340 bis 1069 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1164 kg | 1145 kg | 1248 kg |
Leergewicht Testwagen | 1166 kg | 1161 kg | 1223 kg |
Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % | 61,9 / 38,1 % | 62,5 / 37,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1675 kg | 1640 kg | 1673 kg |
Zuladung | 511 kg | 495 kg | 425 kg |
Anhängelast | 580 / 1000 kg | 450 / 1110 kg | 615 / 900 kg |
Dachlast | - | 70 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 13,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Energy Saver | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,3 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,6 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,8 s | 7,0 s | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,9 s | 10,4 s | 9,1 s |
0-120 km/h | 13,9 s | 15,1 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 16,1 s | 17,8 s | 14,6 s |
0-140 km/h | 18,6 s | 21,2 s | 17,0 s |
0-160 km/h | 26,5 s | 32,5 s | 23,2 s |
0-180 km/h | - | - | 32,8 s |
60-100 km/h | 5,6 s | 5,8 s | 4,9 s |
80-120 km/h | 7,1 s | 8,1 s | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | 190 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² | 62,3 m / 10,5 m/s² | 61,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,3 m / 10,6 m/s² | 62,6 m / 10,4 m/s² | 62,9 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 69,8 m / k.A. | 70,6 m / k.A. | 74,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 64,0 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 63,6 km/h | 64,0 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 132,9 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 134,2 km/h | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | - | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 77 dB(A) | 37 / 76 dB(A) | 44 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 71 dB(A) | 68 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 1000 km | 50 l / 961 km | 42 l / 807 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 6,2 / 4,6 / 5,2 l/100 km | 6,7 / 4,3 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 96 g/km | 119 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,8 l/100 km | 6,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,4 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,8 l/100 km | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km | 158 g/km | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | C | B |
CO | - | - | 0,151 g/km |
HC | - | - | 0,017 g/km |
NOX | - | - | 0,028 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 21.400 € | 19.730 € | 21.090 € |