MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"25105885","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"25105885","configName":"ads.vgWort"}
Ford Fiesta, Kia Rio und VW Polo im Test: Technische Daten
 Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid ST-LINE XKia Rio 1.0 T-GDI 120 GT-LineVW Polo 1.0 TSI Style
Testwagen
Baujahrab 02/202208/2020 bis 06/202405/2021 bis 11/2023
Testdatum08/202208/202208/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung999 cm³ / 10,5:1998 cm³ / 10,5:1999 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung92 kW / 125 PS bei 6000 U/min88 kW / 120 PS bei 6000 U/min81 kW / 110 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment170 Nm bei 1400 U/min172 Nm bei 1500 U/min200 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridOtto-MildhybridBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenKetteZahnriemen
Elektromotoren Anzahl11-
E-Motor Leistung12 kW--
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto0,4 kWh0,5 kWh-
Batteriespannung48 V48 V-
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen-I. 3,62
II. 1,96
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,79
VI. 0,67
R. 3,70
-
Achsantrieb-4,05:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4069 x 1735 x 1484 mm4070 x 1725 x 1450 mm4074 x 1751 x 1451 mm
Radstand2493 mm2580 mm2552 mm
Spurweite-1512 / 1518 mm1500 / 1483 mm
Wendekreis10,7 / 10,6 m11,2 / 11,4 m10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit122 mm--
Ladekantenhöhe690 mm700 mm680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm1840 mm1860 mm
Innenbreite1380 / 1355 / – mm1450 / 1400 / – mm1450 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen--995 mm
Innenhöhe1020 / 910 / – mm1050 / 925 / – mm1025 / 970 / – mm
Sitztiefe500 / 470 / – mm500 / 460 / – mm520 / 480 / – mm
Normsitzraum640 mm660 mm700 mm
Knickmaß960 bis 1170 mm985 bis 1190 mm1030 bis 1230 mm
Sitzraum550 bis 800 mm550 bis 790 mm560 bis 800 mm
Hüftpunkt520 / 800 mm500 / 820 mm490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,52,752,75
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm370 mm
Quadermaß groß--1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß klein--180 x 865 x 645 mm
Kofferraumvolumen292 bis 1093 l325 bis 1103 l351 bis 1125 l
Gewichte
Leergewicht1211 kg1205 kg1201 kg
Leergewicht Testwagen1176 kg1186 kg1189 kg
Gewichtsverteilung61,7 / 38,3 %61,7 / 38,3 %62,7 / 37,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1690 kg1650 kg1660 kg
Zuladung479 kg445 kg459 kg
Anhängelast605 / 1000 kg450 / 900 kg600 / 1200 kg
Dachlast50 kg70 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung14,6:1 / – / –--
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4Continental ContiSportContact 5Michelin Primacy 3
Reifen205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,1 s3,5 s3,7 s
0-60 km/h4,3 s4,8 s4,7 s
0-80 km/h6,6 s7,4 s7,4 s
0-100 km/h10,1 s11,0 s10,7 s
0-120 km/h14,4 s15,7 s15,5 s
0-130 km/h17,1 s18,7 s18,3 s
0-140 km/h20,2 s22,6 s21,7 s
0-160 km/h29,2 s33,8 s31,6 s
0-180 km/h41,8 s-52,5 s
60-100 km/h5,8 s6,2 s6,0 s
80-120 km/h7,8 s8,3 s8,1 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h190 km/h187 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,0 m / 11,3 m/s²37,1 m / 10,4 m/s²33,8 m / 11,4 m/s²
130-0 km/h60,4 m / 10,8 m/s²63,5 m / 10,3 m/s²59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h63,3 m / 10,3 m/s²63,5 m / 10,3 m/s²59,4 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,7 km/h64,5 km/h65,2 km/h
Doppelter Spurwechsel135,6 km/h136,1 km/h135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (6.Gang)68 dB(A) (6.Gang)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (6.Gang)71 dB(A) (6.Gang)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (6.Gang)74 dB(A) (6.Gang)75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch41 / 77 dB(A)40 / 76 dB(A)40 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-74 / 69 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite-45 l / 1000 km-
NEFZ-Verbrauch-4,9 / 4,3 / 4,5 l/100 km-
CO2-Ausstoß-103 g/km-
ams-Eco-Verbrauch5,1 l/100 km5,2 l/100 km5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,4 l/100 km6,5 l/100 km6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,0 l/100 km8,9 l/100 km8,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,4 l/100 km6,7 l/100 km6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß149 g/km156 g/km153 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse-A-
Kosten
Grundpreis27.650 €23.690 €29.515 €