Ford Fiesta, Kia Rio und VW Polo im Test: Technische Daten
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid ST-LINE X | Kia Rio 1.0 T-GDI 120 GT-Line | VW Polo 1.0 TSI Style | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 02/2022 | 08/2020 bis 06/2024 | 05/2021 bis 11/2023 |
Testdatum | 08/2022 | 08/2022 | 08/2022 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 998 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 170 Nm bei 1400 U/min | 172 Nm bei 1500 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | - |
E-Motor Leistung | 12 kW | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh | 0,5 kWh | - |
Batteriespannung | 48 V | 48 V | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,79 VI. 0,67 R. 3,70 | - |
Achsantrieb | - | 4,05:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4069 x 1735 x 1484 mm | 4070 x 1725 x 1450 mm | 4074 x 1751 x 1451 mm |
Radstand | 2493 mm | 2580 mm | 2552 mm |
Spurweite | - | 1512 / 1518 mm | 1500 / 1483 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,6 m | 11,2 / 11,4 m | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 122 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 700 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1840 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1380 / 1355 / – mm | 1450 / 1400 / – mm | 1450 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 995 mm |
Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm | 1050 / 925 / – mm | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 500 / 460 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm | 660 mm | 700 mm |
Knickmaß | 960 bis 1170 mm | 985 bis 1190 mm | 1030 bis 1230 mm |
Sitzraum | 550 bis 800 mm | 550 bis 790 mm | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 520 / 800 mm | 500 / 820 mm | 490 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | - | - | 1030 x 865 x 645 mm |
Quadermaß klein | - | - | 180 x 865 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 292 bis 1093 l | 325 bis 1103 l | 351 bis 1125 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1211 kg | 1205 kg | 1201 kg |
Leergewicht Testwagen | 1176 kg | 1186 kg | 1189 kg |
Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % | 61,7 / 38,3 % | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1690 kg | 1650 kg | 1660 kg |
Zuladung | 479 kg | 445 kg | 459 kg |
Anhängelast | 605 / 1000 kg | 450 / 900 kg | 600 / 1200 kg |
Dachlast | 50 kg | 70 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Continental ContiSportContact 5 | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,5 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,8 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 6,6 s | 7,4 s | 7,4 s |
0-100 km/h | 10,1 s | 11,0 s | 10,7 s |
0-120 km/h | 14,4 s | 15,7 s | 15,5 s |
0-130 km/h | 17,1 s | 18,7 s | 18,3 s |
0-140 km/h | 20,2 s | 22,6 s | 21,7 s |
0-160 km/h | 29,2 s | 33,8 s | 31,6 s |
0-180 km/h | 41,8 s | - | 52,5 s |
60-100 km/h | 5,8 s | 6,2 s | 6,0 s |
80-120 km/h | 7,8 s | 8,3 s | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 190 km/h | 187 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² | 63,5 m / 10,3 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 63,3 m / 10,3 m/s² | 63,5 m / 10,3 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 64,5 km/h | 65,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 136,1 km/h | 135,6 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 77 dB(A) | 40 / 76 dB(A) | 40 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 74 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | 45 l / 1000 km | - |
NEFZ-Verbrauch | - | 4,9 / 4,3 / 4,5 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | - | 103 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 156 g/km | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | A | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 27.650 € | 23.690 € | 29.515 € |