Ford Fiesta, Kia Rio, Opel Corsa, Peugeot 208, Seat Ibiza: Technische Daten
Seat Ibiza 1.2 TSI Ecomotive Style | Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium | Peugeot 208 82 VTi Active | Kia Rio 1.2 Spirit | Opel Corsa 1.4 Innovation | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 05/2010 bis 01/2016 | 12/2012 bis 10/2013 | 03/2012 bis 07/2014 | 09/2011 bis 02/2015 | 11/2011 bis 08/2014 |
Testdatum | 02/2013 | 02/2013 | 02/2013 | 02/2013 | 02/2013 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,0:1 | 999 cm³ / 10,0:1 | 1199 cm³ / 11,0:1 | 1248 cm³ / 10,5:1 | 1398 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) | Abgasturbolader | - | - | - |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min | 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min | 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min | 63 kW / 85 PS bei 6000 U/min | 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 175 Nm bei 1550 U/min | 170 Nm bei 1400 U/min | 118 Nm bei 2750 U/min | 121 Nm bei 4000 U/min | 130 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,58 II. 1,93 III. 1,21 IV. 0,88 V. 0,69 R. 3,62 | I. 0,29 II. 0,55 III. 0,78 IV. 1,03 V. 1,30 | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,19 IV. 0,91 V. 0,72 R. 3,64 | I. 3,73 II. 2,14 III. 1,41 IV. 1,12 V. 0,89 R. 3,31 |
Achsantrieb | - | 3,61:1 | - | 4,60:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4061 x 1693 x 1445 mm | 3969 x 1722 x 1495 mm | 3962 x 1739 x 1460 mm | 4045 x 1720 x 1455 mm | 3999 x 1737 x 1488 mm |
Radstand | 2469 mm | 2489 mm | 2538 mm | 2570 mm | 2511 mm |
Spurweite | 1465 / 1457 mm | 1493 / 1460 mm | 1475 / 1471 mm | 1507 / 1511 mm | 1485 / 1478 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,8 m | 10,6 / 10,7 m | 11,1 / 11,2 m | 11,2 / 11,4 m | 10,5 / 10,5 m |
Ladekantenhöhe | - | 725 mm | 700 mm | 745 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1845 mm | 1945 mm | 1850 mm | - |
Innenbreite | 1390 / 1385 / – mm | 1410 / 1390 / – mm | 1405 / 1380 / – mm | 1395 / 1385 / – mm | 1400 / 1400 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1000 mm | - | - | - |
Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm | 1010 / 920 / – mm | 1000 / 955 / – mm | 1015 / 960 / – mm | 1010 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 450 / – mm | 510 / 485 / – mm | 490 / 470 / – mm | 480 / 475 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm | 690 mm | 650 mm | 645 mm | 700 mm |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm | 900 bis 1100 mm | 920 bis 1130 mm | 925 bis 1140 mm | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 595 bis 815 mm | 570 bis 775 mm | 495 bis 790 mm | 585 bis 800 mm | 570 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 520 / 780 mm | 480 / 850 mm | 520 / 775 mm | 485 / 810 mm | 550 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | 3,00 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 380 mm | 350 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 292 bis 938 l | 290 bis 974 l | 285 bis 1076 l | 288 bis 923 l | 285 bis 1100 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1090 kg | 1091 kg | 1168 kg | 1104 kg | 1163 kg |
Leergewicht Testwagen | 1130 kg | 1119 kg | 1067 kg | 1115 kg | 1168 kg |
Gewichtsverteilung | 61,9 / 38,1 % | 62,4 / 37,6 % | 60,5 / 39,5 % | 59,8 / 40,2 % | 60,8 / 39,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1580 kg | 1555 kg | 1530 kg | 1560 kg | 1620 kg |
Zuladung | 490 kg | 464 kg | 362 kg | 456 kg | 457 kg |
Anhängelast | 540 / 1200 kg | 550 / 900 kg | 520 / 1150 kg | 450 / 900 kg | 500 / 1000 kg |
Dachlast | 75 kg | 50 kg | - | 70 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 16,2:1 / – / – | - | 12,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P6 | Continental Premium Contact 2 | Michelin Energy Saver | Continental Sport Contact 5 | Continental Premium Contact 2 |
Reifen | 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H | 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V | 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,7 s | 4,3 s | 3,8 s | 3,9 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 4,9 s | 5,5 s | 5,0 s | 5,0 s |
0-80 km/h | 6,7 s | 7,6 s | 8,4 s | 8,0 s | 7,9 s |
0-100 km/h | 10,2 s | 11,4 s | 12,7 s | 12,5 s | 11,9 s |
0-120 km/h | 14,7 s | 16,5 s | 18,8 s | 18,8 s | 17,3 s |
0-130 km/h | 17,5 s | 19,7 s | 23,5 s | 23,0 s | 20,9 s |
0-140 km/h | 21,5 s | 24,3 s | 29,4 s | 29,6 s | 25,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 180 km/h | 175 km/h | 166 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 37,4 m / 10,3 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 65,0 m / k.A. | 64,0 m / k.A. | 65,0 m / k.A. | 65,0 m / k.A. | 64,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 65,5 km/h | 60,4 km/h | 65,6 km/h | 62,6 km/h |
Slalom 18 m | 62,5 km/h | 65,1 km/h | 59,8 km/h | 65,1 km/h | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 132,9 km/h | 126,9 km/h | 129,4 km/h | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 128,6 km/h | 124,9 km/h | 126,5 km/h | 123,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 51 km/h | 70 / 52 km/h | 71 / 45 km/h | 69 / 57 km/h | 70 / 49 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) | 47 / 75 dB(A) | 43 / 73 dB(A) | 37 / 75 dB(A) | 43 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) | - | 76 / 73 dB(A) | 79 / 72 dB(A) | 84 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 882 km | 42 l / 976 km | 50 l / 1111 km | 43 l / 860 km | 45 l / 789 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,4 / 5,1 l/100 km | 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km | 5,5 / 3,9 / 4,5 l/100 km | 6,0 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 7,3 / 4,8 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 99 g/km | 104 g/km | 114 g/km | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 4,7 l/100 km | 4,6 l/100 km | 5,8 l/100 km | 6,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,8 l/100 km | 9,0 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 6,8 l/100 km | 6,7 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | - | B | C | D |
CO | - | - | - | - | 0,391 g/km |
HC | - | - | - | - | 0,052 g/km |
NOX | - | - | - | - | 0,045 g/km |
HC + NOX | - | - | - | - | 0,097 g/km |
Kosten | |||||
Grundpreis | 16.680 € | 17.450 € | 15.550 € | 15.590 € | 17.195 € |