Edge und Grand Santa Fe im Test: Technische Daten
Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo 4x4 Titanium | Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Style | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 12/2015 bis 08/2018 | 05/2016 bis 08/2018 |
Testdatum | 10/2016 | 10/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,7:1 | 2199 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 154 kW / 210 PS bei 3750 U/min | 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 2000 U/min | 440 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,19 IV. 0,83 V. 0,94 VI. 0,76 R. 4,84 | I. 4,65 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,39 |
Achsantrieb | - | 3,19:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 6 |
Außenmaße | 4808 x 1928 x 1707 mm | 4905 x 1885 x 1695 mm |
Radstand | 2848 mm | 2800 mm |
Spurweite | 1655 / 1664 mm | 1628 / 1639 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,9 m | 11,6 / 11,5 m |
Böschungswinkel | 19° / 22° | 17° / 20° |
Bodenfreiheit | 152 mm | 180 mm |
Wattiefe | - | 500 mm |
Rampenwinkel | - | 17° |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 745 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1825 mm |
Innenbreite | 1555 / 1600 / – mm | 1545 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1140 mm | 1125 mm |
Innenhöhe | 1050 / 1000 / – mm | 1045 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm | 530 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 790 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm | 1020 bis 1200 mm |
Sitzraum | 670 bis 920 mm | 700 bis 940 mm |
Hüftpunkt | 690 / 820 mm | 700 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1425 x 980 x 750 mm | 1710 x 970 x 740 mm |
Quadermaß klein | 490 x 980 x 750 mm | 730 x 970 x 740 mm |
Kofferraumvolumen | 602 bis 1847 l | 634 bis 1842 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1949 kg | 1981 kg |
Leergewicht Testwagen | 1921 kg | 1991 kg |
Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % | 56,3 / 43,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2555 kg | 2600 kg |
Zuladung | 606 kg | 619 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Hankook Ventus Prime 2 |
Reifen | 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W | 235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,4 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 6,6 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 9,4 s | 9,3 s |
0-120 km/h | 13,3 s | 13,2 s |
0-130 km/h | 15,5 s | 16,0 s |
0-140 km/h | 18,1 s | 19,1 s |
0-160 km/h | 25,2 s | 26,6 s |
0-180 km/h | - | 39,8 s |
60-100 km/h | 5,1 s | 5,6 s |
80-120 km/h | 6,7 s | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | 64,4 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² | 63,5 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 91,5 m / k.A. | 96,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 58,0 km/h |
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 59,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 127,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 71 dB(A) | 46 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 68 dB(A) | 73 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 1103 km | 71 l / 1014 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 5,4 / 5,8 l/100 km | 8,3 / 6,3 / 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 184 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 11,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km | 253 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | C |
CO | 0,314 g/km | - |
NOX | 0,042 g/km | - |
HC + NOX | 0,09 g/km | - |
Partikel | 0,001 g/km | 0,17 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 49.500 € | 48.200 € |