Ford C-Max und VW Golf Sportsvan: Technische Daten
VW Golf Sportsvan 1.4 TSI Highline | Ford C-MAX 1.6 EcoBoost Titanium | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2014 bis 11/2017 | 05/2011 bis 04/2015 |
Testdatum | 05/2014 | 05/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1596 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
Achsantrieb | - | 4,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4338 x 1807 x 1613 mm | 4380 x 1828 x 1626 mm |
Radstand | 2670 mm | 2648 mm |
Spurweite | 1550 / 1526 mm | 1544 / 1554 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m | 11,4 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 144 mm | - |
Ladekantenhöhe | 640 mm | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm | 1905 mm |
Innenbreite | 1495 / 1475 / – mm | 1440 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1205 mm |
Innenhöhe | 1020 / 950 / – mm | 1045 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 495 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 685 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 905 bis 1120 mm |
Sitzraum | 650 bis 910 mm | 615 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 560 / 845 mm | 550 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1325 x 945 x 740 mm | 1330 x 760 x 790 mm |
Quadermaß klein | 380 x 945 x 740 mm | 480 x 760 x 790 mm |
Kofferraumvolumen | 590 bis 1520 l | 471 bis 1723 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1391 kg | 1385 kg |
Leergewicht Testwagen | 1427 kg | 1473 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % | 58,3 / 41,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg | 1900 kg |
Zuladung | 489 kg | 515 kg |
Anhängelast | 690 / 1700 kg | 690 / 1500 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportMaxx RT | Continental SportContact3 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 8,8 s | 9,9 s |
0-120 km/h | 12,4 s | 13,6 s |
0-130 km/h | 14,5 s | 16,1 s |
0-140 km/h | 17,1 s | 19,3 s |
0-160 km/h | 23,6 s | 27,7 s |
0-180 km/h | 34,3 s | 42,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h | 204 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 91,4 m / k.A. | 94,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,6 km/h | 59,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,1 km/h | 59,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 46 km/h | 69 / 45 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 78 dB(A) | 38 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 80 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 925 km | 55 l / 887 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,8 / 4,6 / 5,4 l/100 km | 7,8 / 5,3 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 126 g/km | 144 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 10,9 l/100 km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 28.800 € | 25.420 € |