Fiesta, Corsa, Clio, Fabia, Polo: Technische Daten
Renault Clio TCe 90 Energy Dynamique | Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium | VW Polo 1.2 TSI Fresh BlueMotion Technology | Skoda Fabia 1.2 TSI Style | Opel Corsa 1.0 Turbo ecoFLEX Edition | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 05/2014 bis 08/2015 | 12/2012 bis 05/2017 | 02/2014 bis 06/2015 | 10/2014 bis 11/2017 | 08/2014 bis 02/2016 |
Testdatum | 11/2014 | 11/2014 | 11/2014 | 11/2014 | 11/2014 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 898 cm³ / 9,5:1 | 998 cm³ / 10,0:1 | 1197 cm³ / 10,5:1 | 1197 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 5250 U/min | 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min | 66 kW / 90 PS bei 4800 U/min | 81 kW / 110 PS bei 4600 U/min | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 135 Nm bei 2500 U/min | 170 Nm bei 1400 U/min | 160 Nm bei 1400 U/min | 175 Nm bei 1400 U/min | 170 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 R. 3,55 | I. 3,58 II. 1,93 III. 1,21 IV. 0,88 V. 0,69 R. 3,62 | - | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 VI. 0,61 R. 3,18 | I. 3,92 II. 2,29 III. 1,56 IV. 1,17 V. 0,93 VI. 0,76 R. 3,83 |
Achsantrieb | - | 3,61:1 | - | 3,93:1 | 3,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4063 x 1732 x 1448 mm | 3969 x 1722 x 1495 mm | 3972 x 1682 x 1453 mm | 3992 x 1732 x 1467 mm | 4021 x 1746 x 1481 mm |
Radstand | 2589 mm | 2489 mm | 2470 mm | 2470 mm | 2510 mm |
Spurweite | 1506 / 1506 mm | 1493 / 1460 mm | 1463 / 1456 mm | 1457 / 1451 mm | 1472 / 1464 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 10,6 / 10,7 m | 10,5 / 10,5 m | 10,5 / 10,5 m | 11,4 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 120 mm | 179 mm | 143 mm | 133 mm | - |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 725 mm | 680 mm | 620 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm | 1845 mm | 1875 mm | 1840 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1435 / 1370 / – mm | 1410 / 1390 / – mm | 1415 / 1375 / – mm | 1380 / 1390 / – mm | 1400 / 1370 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1000 mm | - | - | - |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1010 / 920 / – mm | 1000 / 940 / – mm | 1035 / 940 / – mm | 1015 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 480 / – mm | 510 / 485 / – mm | 480 / 470 / – mm | 510 / 500 / – mm | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 615 mm | 690 mm | 655 mm | 660 mm | 700 mm |
Knickmaß | 905 bis 1130 mm | 900 bis 1100 mm | 920 bis 1140 mm | 905 bis 1125 mm | 860 bis 1090 mm |
Sitzraum | 535 bis 760 mm | 570 bis 775 mm | 590 bis 815 mm | 590 bis 845 mm | 610 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm | 480 / 850 mm | 540 / 750 mm | 560 / 810 mm | 500 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,50 | 2,75 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm | 370 mm | 365 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 300 bis 1146 l | 295 bis 979 l | 280 bis 952 l | 330 bis 1150 l | 285 bis 1120 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1084 kg | 1130 kg | 1107 kg | 1129 kg | 1199 kg |
Leergewicht Testwagen | 1019 kg | 1113 kg | 1111 kg | 1100 kg | 1177 kg |
Gewichtsverteilung | 66,0 / 34,0 % | 61,5 / 38,5 % | 61,1 / 38,9 % | 61,7 / 38,3 % | 62,4 / 37,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1588 kg | 1555 kg | 1620 kg | 1584 kg | 1635 kg |
Zuladung | 504 kg | 425 kg | 513 kg | 455 kg | 436 kg |
Anhängelast | 540 / 1200 kg | 550 / 900 kg | 550 / 1100 kg | 560 / 1100 kg | 560 / 1200 kg |
Dachlast | - | 50 kg | - | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - | - | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Blueresponce | Continental Premium Contact 2 | Dunlop SP Sport Maxx | Bridgestone Turanza ER300 | Continental Eco Contact 5 |
Reifen | 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V | 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 3,9 s | 3,7 s | 3,5 s | 3,2 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 5,2 s | 4,8 s | 4,7 s | 4,1 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 8,5 s | 7,3 s | 7,4 s | 6,3 s | 7,0 s |
0-100 km/h | 12,7 s | 10,5 s | 11,3 s | 9,5 s | 10,4 s |
0-120 km/h | 18,3 s | 15,0 s | 16,6 s | 13,4 s | 14,9 s |
0-130 km/h | 23,1 s | 17,6 s | 20,2 s | 16,1 s | 18,0 s |
0-140 km/h | 30,5 s | 20,7 s | 26,4 s | 20,1 s | 21,7 s |
0-160 km/h | - | 31,8 s | - | - | - |
60-100 km/h | - | 5,7 s | - | - | - |
80-120 km/h | - | 7,7 s | - | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h | 180 km/h | 184 km/h | 196 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / k.A. | 63,0 m / k.A. | 61,0 m / k.A. | 64,0 m / 9,6 m/s² | 65,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 63,3 km/h | 63,9 km/h | 64,4 km/h | 64,2 km/h | 63,1 km/h |
Slalom 18 m | 61,5 km/h | 63,1 km/h | 64,1 km/h | 63,5 km/h | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 132,4 km/h | 133,3 km/h | 132,9 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 129,0 km/h | 130,7 km/h | 130,7 km/h | 130,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 46 km/h | 68 / 39 km/h | 72 / 46 km/h | 71 / 51 km/h | 71 / 52 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (5.Gang) | 62 dB(A) (5.Gang) | 60 dB(A) (5.Gang) | 60 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) | 41 / 74 dB(A) | 39 / 73 dB(A) | 38 / 72 dB(A) | 38 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 71 dB(A) | 73 / 69 dB(A) | 75 / 70 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 900 km | 42 l / 976 km | 45 l / 957 km | 45 l / 957 km | 45 l / 882 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,2 / 5,0 l/100 km | 5,4 / 3,7 / 4,3 l/100 km | 6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km | 6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km | 6,3 / 4,3 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km | 99 g/km | 107 g/km | 108 g/km | 117 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 4,8 l/100 km | 5,0 l/100 km | 4,9 l/100 km | 5,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 8,5 l/100 km | 8,8 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | - | 6,5 l/100 km | - | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | A | B | B | C |
Kosten | |||||
Grundpreis | 15.090 € | 18.700 € | 18.925 € | 18.230 € | 17.175 € |