Fiat Punto Evo 1.3 16V: Technische Daten
Fiat Punto Evo 1.3 16V Multijet Racing | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 06/2011 |
Testdatum | 12/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1248 cm³ / 17,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,24 III. 1,44 IV. 1,03 V. 0,77 R. 3,91 |
Achsantrieb | 3,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4065 x 1687 x 1490 mm |
Radstand | 2510 mm |
Spurweite | 1473 / 1466 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1935 mm |
Innenbreite | 1415 / 1395 / 985 mm |
Innenhöhe | 1005 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 460 / 465 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 935 bis 1165 mm |
Sitzraum | 485 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 535 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 275 bis 1030 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1220 kg |
Leergewicht Testwagen | 1209 kg |
Gewichtsverteilung | 64,4 / 35,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1650 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast | 400 / 1000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 23,4:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Bridgest. Potenza RE050 |
Reifen | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,8 s |
0-60 km/h | 4,9 s |
0-80 km/h | 8,4 s |
0-100 km/h | 12,9 s |
0-120 km/h | 19,8 s |
0-130 km/h | 24,3 s |
0-140 km/h | 31,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 178 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 65,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 60 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 57 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1071 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 3,5 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,412 g/km |
NOX | 0,162 g/km |
HC + NOX | 0,214 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 18.300 € |