Panda, VW Up & Co. im Test: Technische Daten
Kia Picanto 1.2 Spirit | Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Dynamique | Fiat Panda 0.9 8V Twinair Lounge | VW Up 1.0 white | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 05/2011 bis 05/2015 | 12/2011 bis 01/2014 | 02/2012 bis 02/2017 | 10/2011 bis 07/2013 |
Testdatum | 03/2012 | 03/2012 | 03/2012 | 03/2012 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 2-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1248 cm³ / 10,5:1 | 1149 cm³ / 9,8:1 | 875 cm³ / 10,0:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader (1,4 bar) | - |
Leistung | 63 kW / 85 PS bei 6000 U/min | 55 kW / 75 PS bei 5500 U/min | 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min | 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 120 Nm bei 4000 U/min | 107 Nm bei 4250 U/min | 145 Nm bei 1900 U/min | 95 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,89 III. 1,19 IV. 0,85 V. 0,72 R. 3,64 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,39 IV. 1,03 V. 0,80 R. 3,55 | I. 4,10 II. 2,16 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,77 VIII. 3,82 R. 3,82 | I. 3,64 II. 1,96 III. 1,27 IV. 0,96 V. 0,80 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,06:1 | 3,56:1 | 3,87:1 | 4,17:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 | 4 / 5 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3595 x 1595 x 1480 mm | 3687 x 1655 x 1470 mm | 3653 x 1643 x 1551 mm | 3540 x 1641 x 1489 mm |
Radstand | 2385 mm | 2367 mm | 2300 mm | 2420 mm |
Spurweite | 1409 / 1412 mm | 1400 / 1386 mm | 1409 / 1407 mm | 1428 / 1424 mm |
Wendekreis | 9,9 / 10,0 m | 10,9 / 10,9 m | 9,8 / 10,0 m | 10,0 / 9,9 m |
Bodenfreiheit | - | 137 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 725 mm | 665 mm | 695 mm | 675 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1710 mm | 1805 mm | 1880 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1325 / 1315 / – mm | 1385 / 1340 / – mm | 1325 / 1315 / – mm | 1430 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 1015 mm | - |
Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm | 1010 / 910 / – mm | 1030 / 940 / – mm | 1030 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 470 / 470 / – mm | 480 / 425 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm | 690 mm | 555 mm | 610 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 890 bis 1095 mm | 915 bis 1120 mm | 915 bis 1090 mm |
Sitzraum | 560 bis 790 mm | 620 bis 850 mm | 490 bis 705 mm | 545 bis 740 mm |
Hüftpunkt | 525 / 810 mm | 530 / 800 mm | 545 / 810 mm | 490 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 3,25 | 3,00 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 200 bis 870 l | 285 bis 959 l | 225 bis 870 l | 251 bis 951 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 930 kg | 994 kg | 1050 kg | 929 kg |
Leergewicht Testwagen | 967 kg | 999 kg | 1061 kg | 931 kg |
Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % | 63,0 / 37,0 % | 62,8 / 37,2 % | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1370 kg | 1365 kg | 1455 kg | 1290 kg |
Zuladung | 440 kg | 371 kg | 405 kg | 361 kg |
Anhängelast | 400 / 700 kg | 350 / 550 kg | 400 / 800 kg | - |
Dachlast | 60 kg | 60 kg | 50 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Koppellenker |
Lenkübersetzung | 14,9:1 / – / – | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | - | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Hankook Kinergy Eco | Goodyear Efficient Grip | Goodyear Dura Grip | Continental Premium Contact2 |
Reifen | 175/50 R 15 H / 175/50 R 15 H | 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H | 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T | 185/50 R 16 T / 185/50 R 16 T |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,9 s | 4,0 s | 4,2 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 5,1 s | 5,0 s | 5,4 s |
0-80 km/h | 6,9 s | 8,0 s | 8,0 s | 8,3 s |
0-100 km/h | 10,7 s | 12,3 s | 11,7 s | 13,1 s |
0-120 km/h | 16,0 s | 18,4 s | 17,6 s | 19,5 s |
0-130 km/h | 19,3 s | 22,7 s | 21,8 s | 23,6 s |
0-140 km/h | 24,5 s | 29,7 s | 27,4 s | 33,8 s |
0-160 km/h | - | 29,5 s | 29,5 s | 29,5 s |
60-100 km/h | - | - | 6,7 s | - |
80-120 km/h | - | - | 9,6 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 171 km/h | 169 km/h | 177 km/h | 171 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 39,1 m / 9,9 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 68,0 m / 9,1 m/s² | 64,0 m / k.A. | 63,0 m / k.A. | 62,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 61,1 km/h | 59,7 km/h | 58,9 km/h | 60,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,0 km/h | 58,6 km/h | 58,6 km/h | 60,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | 120,7 km/h | 116,5 km/h | 120,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 118,9 km/h | 116,8 km/h | 114,1 km/h | 120,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 52 km/h | 71 / 55 km/h | 69 / 47 km/h | 69 / 44 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 77 dB(A) | 41 / 78 dB(A) | 42 / 74 dB(A) | 40 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 72 dB(A) | 79 / 70 dB(A) | 72 / 78 dB(A) | 77 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 744 km | 40 l / 784 km | 37 l / 880 km | 35 l / 744 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 3,9 / 4,7 l/100 km | 6,7 / 4,2 / 5,1 l/100 km | 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km | 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 109 g/km | 119 g/km | 99 g/km | 108 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 5,1 l/100 km | 5,3 l/100 km | 4,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 9,0 l/100 km | 9,2 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km | 6,9 l/100 km | - | 6,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | D | B | - |
CO | - | - | 0,264 g/km | 0,371 g/km |
HC | - | - | 0,039 g/km | 0,05 g/km |
NOX | - | - | 0,027 g/km | 0,01 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 13.190 € | 12.700 € | 12.990 € | 14.300 € |