Vergleichstest Kleinwagen: Technische Daten
Skoda Citigo 1.0 Green Tec Elegance | Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Liberty | Fiat Panda 1.2 8V Lounge | Kia Picanto 1.0 ISG Spirit | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2012 bis 04/2016 | 01/2012 bis 12/2013 | 02/2012 bis 12/2016 | 05/2011 bis 12/2013 |
Testdatum | 10/2012 | 10/2012 | 10/2012 | 10/2012 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 1149 cm³ / 9,8:1 | 1242 cm³ / 11,1:1 | 998 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min | 55 kW / 75 PS bei 5500 U/min | 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min | 51 kW / 69 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 95 Nm bei 3000 U/min | 107 Nm bei 4250 U/min | 102 Nm bei 3000 U/min | 95 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,64 II. 1,95 III. 1,27 IV. 0,96 V. 0,80 R. 3,42 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,39 IV. 1,03 V. 0,80 R. 3,55 | I. 4,10 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,12 V. 0,90 VIII. 3,82 R. 3,82 | I. 3,73 II. 1,89 III. 1,19 IV. 0,85 V. 0,72 R. 3,64 |
Achsantrieb | 3,90:1 | 3,56:1 | 3,44:1 | 4,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3563 x 1641 x 1463 mm | 3687 x 1655 x 1470 mm | 3653 x 1643 x 1551 mm | 3595 x 1595 x 1480 mm |
Radstand | 2420 mm | 2367 mm | 2300 mm | 2385 mm |
Spurweite | 1428 / 1424 mm | 1414 / 1400 mm | 1409 / 1407 mm | 1409 / 1412 mm |
Wendekreis | 10,0 / 9,9 m | 10,9 / 10,9 m | 9,8 / 10,0 m | 9,9 / 10,0 m |
Bodenfreiheit | 121 mm | 137 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 675 mm | 665 mm | 695 mm | 725 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1805 mm | 1880 mm | 1710 mm |
Innenbreite | 1430 / 1420 / – mm | 1385 / 1340 / – mm | 1325 / 1315 / – mm | 1325 / 1315 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 1015 mm | - |
Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm | 1010 / 910 / – mm | 1030 / 940 / – mm | 1030 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 470 / 470 / – mm | 480 / 425 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm | 690 mm | 555 mm | 640 mm |
Knickmaß | 915 bis 1090 mm | 890 bis 1095 mm | 915 bis 1120 mm | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 545 bis 740 mm | 620 bis 850 mm | 490 bis 705 mm | 560 bis 790 mm |
Hüftpunkt | 490 / 815 mm | 530 / 800 mm | 545 / 810 mm | 525 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,25 | 3,00 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 251 bis 951 l | 285 bis 959 l | 225 bis 870 l | 200 bis 870 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 940 kg | 994 kg | 1015 kg | 920 kg |
Leergewicht Testwagen | 930 kg | 1003 kg | 1030 kg | 978 kg |
Gewichtsverteilung | 60,9 / 39,1 % | 61,3 / 38,7 % | 61,8 / 38,2 % | 60,8 / 39,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1290 kg | 1365 kg | 1420 kg | 1340 kg |
Zuladung | 350 kg | 371 kg | 405 kg | 420 kg |
Anhängelast | - | 350 / 550 kg | 400 / 800 kg | 400 / 700 kg |
Dachlast | - | 60 kg | 40 kg | 60 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | - | 14,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia EP25 | Goodyear Efficient Grip | Goodyear Efficient Grip | Hankook Kinenergy Eco |
Reifen | 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T | 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H | 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H | 175/50 R 15 H / 175/50 R 15 H |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 5,0 s | 4,1 s | 4,8 s | 4,1 s |
0-60 km/h | 6,5 s | 5,6 s | 6,2 s | 5,6 s |
0-80 km/h | 9,9 s | 8,8 s | 9,7 s | 9,3 s |
0-100 km/h | 15,4 s | 13,5 s | 14,9 s | 15,0 s |
0-120 km/h | 23,1 s | 19,7 s | 22,1 s | 22,6 s |
0-130 km/h | 29,9 s | 25,0 s | 27,5 s | 30,3 s |
0-140 km/h | 41,4 s | 32,1 s | 35,8 s | 41,3 s |
60-100 km/h | - | 7,9 s | 8,7 s | - |
80-120 km/h | - | 10,9 s | 12,4 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 161 km/h | 169 km/h | 164 km/h | 153 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,7 m / k.A. | 39,0 m / 9,9 m/s² | 39,8 m / 9,7 m/s² |
100-0 km/h | - | 36,7 m / k.A. | - | - |
120-0 km/h | 53,0 m / k.A. | 54,0 m / k.A. | 57,0 m / k.A. | 61,1 m / 9,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 59,6 km/h | 61,7 km/h | 58,9 km/h | 61,2 km/h |
Slalom 18 m | 58,7 km/h | 59,3 km/h | 57,1 km/h | 59,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h | 125,7 km/h | 124,1 km/h | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h | 121,8 km/h | 123,8 km/h | 118,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 43 km/h | 71 / 56 km/h | 69 / 56 km/h | 68 / 51 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) | 42 / 79 dB(A) | 43 / 77 dB(A) | 39 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 71 dB(A) | 79 / 70 dB(A) | 80 / 72 dB(A) | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 853 km | 40 l / 784 km | 37 l / 725 km | 35 l / 813 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,6 / 4,1 l/100 km | 6,7 / 4,2 / 5,1 l/100 km | 6,6 / 4,3 / 5,1 l/100 km | 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 95 g/km | 119 g/km | 119 g/km | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km | 5,1 l/100 km | 5,2 l/100 km | 4,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km | 6,9 l/100 km | - | 6,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | D | D | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 12.390 € | 11.990 € | 11.590 € | 13.150 € |