Fiat 500X und Renault Captur im Test: Technische Daten
Fiat 500X 1.4 MultiAir Lounge | Renault Captur TCe 120 Luxe | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2014 bis 08/2018 | 04/2013 bis 03/2016 |
Testdatum | 04/2015 | 04/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1368 cm³ / 10,0:1 | 1197 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 4900 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min | 190 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,12 III. 1,36 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,62 R. 4,00 | I. 3,92 II. 2,43 III. 1,44 IV. 1,02 V. 0,87 VI. 0,70 R. 3,51 |
Achsantrieb | 4,44:1 | 3,95:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4248 x 1796 x 1600 mm | 4122 x 1778 x 1566 mm |
Radstand | 2570 mm | 2606 mm |
Spurweite | 1545 / 1545 mm | 1531 / 1516 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,4 / 11,2 m |
Böschungswinkel | 18° / 30° | - |
Bodenfreiheit | 180 mm | 170 mm |
Wattiefe | 220 mm | - |
Rampenwinkel | 21° | - |
Ladekantenhöhe | 760 mm | 715 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1840 mm |
Innenbreite | 1450 / 1450 / – mm | 1360 / 1380 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 970 mm | 1015 mm |
Innenhöhe | 1000 / 930 / – mm | 1035 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 720 mm |
Knickmaß | 900 bis 1110 mm | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm | 610 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 660 / 800 mm | 595 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1030 x 880 x 670 mm | 1130 x 875 x 650 mm |
Quadermaß klein | 150 x 880 x 670 mm | 300 x 875 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1000 l | 377 bis 1235 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1395 kg | 1255 kg |
Leergewicht Testwagen | 1375 kg | 1293 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % | 61,9 / 38,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1875 kg | 1726 kg |
Zuladung | 480 kg | 471 kg |
Anhängelast | 600 / 1200 kg | 625 / 1200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 | Dunlop Sport Blue Response |
Reifen | 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,6 s | 4,1 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 5,2 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 8,0 s |
0-100 km/h | 10,5 s | 11,5 s |
0-120 km/h | 14,9 s | 16,5 s |
0-130 km/h | 18,9 s | 19,5 s |
0-140 km/h | 22,1 s | 23,1 s |
0-160 km/h | 32,1 s | 35,9 s |
60-100 km/h | 6,0 s | - |
80-120 km/h | 7,9 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 192 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 63,5 m / 10,3 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 66,2 m / 9,8 m/s² | 61,6 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 71,0 m / k.A. | 70,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 55,7 km/h |
Slalom 18 m | 64,0 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 77 dB(A) | 38 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 79 dB(A) | 76 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 800 km | 45 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 5,0 / 6,0 l/100 km | 6,6 / 4,7 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 125 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 181 g/km | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 22.290 € | 21.490 € |