Fiat 500 Twin Air Test: Technische Daten
Fiat 500 0.9 TwinAir Lounge | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2010 bis 12/2015 |
Testdatum | 11/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 875 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 145 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,10 II. 2,16 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,77 R. 3,82 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 3546 x 1627 x 1488 mm |
Radstand | 2300 mm |
Spurweite | 1414 / 1408 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
Innenbreite | 1350 / 1310 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 875 / – mm |
Sitztiefe | 485 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 575 mm |
Knickmaß | 935 bis 1120 mm |
Sitzraum | 505 bis 705 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 185 bis 610 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1005 kg |
Leergewicht Testwagen | 949 kg |
Gewichtsverteilung | 65,1 / 34,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1370 kg |
Zuladung | 365 kg |
Anhängelast | 400 / 800 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Conti Premium Contact 2 |
Reifen | 195/45 R 16 H / 195/45 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,8 s |
0-80 km/h | 7,9 s |
0-100 km/h | 11,8 s |
0-120 km/h | 18,0 s |
0-130 km/h | 21,7 s |
0-140 km/h | 26,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 173 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 64,2 m / 9,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 59 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 875 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 92 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,419 g/km |
HC | 0,029 g/km |
NOX | 0,034 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 15.150 € |